Bericht archiviert

Anspruchsvoll und wertvoll

BWL/Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Ich bin mittlerweile im vierten Semester und bin nach wie vor super happy mit meiner Entscheidung. Das Studium ist anspruchsvoll und verlangt viel Zeit und Energie.
Trotzdem muss man sagen, dass die Professoren einen perfekt auf den späteren Beruf vorbereiten und man sich gut aufgehoben fühlt.
Jeder der also den Berufswunsch WP oder Stb hat, sollte zumindest über eine Ausbildung an der Hochschule Pforzheim nachdenken :)
Die Struktur der verschiedenen Semester sind gut gewählt, die Vorlesungen bauen oft aufeinander auf und es wird einem so schnell klar in welchen Zusammenhängen die gelernten Inhalte stehen.
Ein Kritikpunkt an der Hochschule Pforzheim wäre wohl die Bibliothek, da die Auswahl dort, meiner Meinung nach, nicht groß genug ist.
Auch das Angebot außerhalb der Vorlesungen sind an dieser Hochschule top. Neben den vielen verschiedenen Initiativen in welchen man sich einbringen kann, gibt es auch viele Studentenpartys zu angenehmen Preisen.

Auch als positiv empfinde ich das Gefühl zwischen den Studenten. Man findet hier super schnell neue Freunde und fühlt sich auf dem Kampus schnell abgeholt und aufgenommen.

Ich würde mich jederzeit wieder für die Hochschule Pforzheim entscheiden und lege wirklich jedem ans Herz, es hier zu versuchen :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Interessierte Dozenten, gute Strukturen, sauberes Gebäude, tolles Studentenleben
  • Wenig Lernplätze, straffe Klausurwochen

Celina hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    50% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
    89% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 33% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 85% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 57% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 64% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 64% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    70% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    50% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
R. , 07.04.2024 - BWL/Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.Sc.)
3.9
Nils , 27.02.2024 - BWL/Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.Sc.)
4.4
Luisa , 01.01.2024 - BWL/Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.Sc.)
3.7
Tamara , 25.10.2023 - BWL/Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.Sc.)
3.9
Manuel , 01.09.2023 - BWL/Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.Sc.)
3.0
Laura , 11.07.2023 - BWL/Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.Sc.)
3.0
Aylin , 31.05.2023 - BWL/Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.Sc.)
3.9
Tabea , 16.02.2023 - BWL/Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.Sc.)
4.0
Mercan , 13.02.2023 - BWL/Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.Sc.)
3.9
Tabea , 18.01.2023 - BWL/Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.Sc.)

Über Celina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hochschule Pforzheim
  • Schulabschluss: Fachgebundene Hochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 29.05.2019
  • Veröffentlicht am: 11.06.2019