Wirtschaftsinformatik in Osnabrück

Betriebliches Informationsmanagement (B.Sc.)

Bei dem Studiengang "Betriebliches Informationsmanagement" handelt es sich eigentlich um Wirtschaftsinformatik. Dieser wurde nur deswegen so benannt, weil in Lingen bereits ein Studiengang mit dem Namen "Wirtschaftsinformatik" von der Hochschule Osnabrück angeboten wird und man denselben Namen hier nicht in Osnabrück verwenden wollte/durfte.

Nachdem ich den Studiengang hier in Osnabrück erfolgreich abgeschlossen habe, kann ich viel positives darüber berichten. Der Studiengang beinhaltet neben Wirtschaftsmodulen wie Rechnungswesen, Controlling, Finanzmanagement etc. auch verschiedene IT Module wie Softwareentwicklung, Datenbanken oder Data Mining etc. . Diese Kombination ist recht ausgeglichen. Die Prüfungen und Projekte sind meiner Meinung nach alle gut machbar. Bei den einen muss man mehr lernen, bei den anderen weniger, nichts desto trotz sollte man es nicht auf die leichte Schulter nehmen und gar nichts dafür tun (YouTube Tutorials und Tutorien vor Ort haben mir gute Dienste geleistet). Die meisten Professoren und Dozenten können den Inhalt gut rüberbringen und sind motiviert. Klar gibt es auch hier den einen oder anderen Prof/Dozent der nur seine 500 Seiten Power Point Folien durchhaut, was aber eher selten der Fall ist. Es gibt genügend Computerräume auf dem Campus, wo man alle benötigte Software für das jeweilige Modul findet. Die Bibilothek habe ich nie genutzt, weil ich es einfach nie benötigt habe. eLearning und eBooks haben vollkomen ausgereicht. Zudem kann man als Student auch von zu Hause auf sein Desktop in der Hochschule zugreifen, um mit diverser Software zu arbeiten. Das Essen in der Mensa ist gut und günstig. Bei Fragen oder Problemen helfen die Studiengangsansprechpartner gern und schnell, hier nochmal ein Lob dafür! Eine Sache die mich persönlich gestört hat, war dass einige Module erst Abends um ca. 16:15 Uhr bis 19:45 stattgefunden haben und das mehrmals in der Woche (zunehmend in den letzten Semestern). Wenn man bereits morgens an der Hochschule diverse Module absolviert hatte und man Abends bis 19:45 Uhr immer noch da sitzt, wird es schwer den Stoff noch in Kopf zu bekommen, da man einfach müde vom Tag ist. Das hat aber anscheinend mit den externen Dozenten zu tun, die in der Wirtschaft tätig sind und nach Feierabend erst Unterrichten können.

So, ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen einen kurzen Einblick in den Studiengang geben. Alles in einem würde ich das Studium genauso wieder machen! Jeder der Lust auf eine gute Mischung zwischen IT und Wirtschaft hat, ist hier auf jeden Fall gut aufgehoben und hat gute Perspektiven später im Job!!!
  • Studieninhalt, Campus, Zukunftssicher
  • Abendsvorlesungen

Hans , 19.01.2024 - Betriebliches Informationsmanagement (B.Sc.)
4.8
Batuhan , 08.10.2023 - Betriebliches Informationsmanagement (B.Sc.)
Avdan , 16.09.2023 - Betriebliches Informationsmanagement (B.Sc.)
Muhammed , 02.08.2023 - Betriebliches Informationsmanagement (B.Sc.)
Sebastian , 03.05.2023 - Betriebliches Informationsmanagement (B.Sc.)
Dennis , 17.07.2022 - Betriebliches Informationsmanagement (B.Sc.)
Jonas , 12.01.2022 - Betriebliches Informationsmanagement (B.Sc.)
Jasmin , 12.10.2021 - Betriebliches Informationsmanagement (B.Sc.)
Wiebke , 23.09.2021 - Betriebliches Informationsmanagement (B.Sc.)
Marcel , 16.09.2021 - Betriebliches Informationsmanagement (B.Sc.)

Über Mike

• Abschluss: Ja