Ein Ausstieg ist durch betrügerisches Verhalten

Betriebswirtschaftslehre - Steuerberatung (B.A.)

1.7

Das Studium war schlichtweg viel zu leicht, ich hatte im vorletzten Semester dann zu einer "regulären" Universität gewechselt und die Studieninhalte sind verglichen mit der IU so wie man sie sich auch vorstellt, fordernd und erkenntnisbringend. Aber das was man bei der IU lernt ist komplett ohne den Mathematik-Anteil (mag manchen bestimmt gefallen) und auch abgesehen davon komplett unzureichend. Es ist als wenn man nur ein Drittel mitbekommt, nicht nur weil man keinen Mathe-Anteil der einzelnen Kurse mitbekommt.
Die Vorlesungen sind sehr schlecht organisiert und man wird auch mitunter erst nächsten Tag informiert, dass die Vorlesung vom Vortag ausfällt. Das liegt aber meist an der IU selbst und nicht an den Dozenten. Insgesamt hatte ich sehr gute Noten, so wie jeder, denn es war wie bereits erwähnt sehr leicht. Klingt gut, kein Mathe, leichtes Studium, aber dafür auch kaum Wissen und jeden Monat noch schön ordentlich Geld abdrücken für Vorlesungen, die sehr sehr regelmäßig ausfallen. Meiner Erfahrung nach ist man leider wirklich besser an nahezu jeder nicht privaten Universität besser aufgehoben, was mir leider erst spät aufgefallen ist.

Ich bin seit dem 14.06.2022 exmatrikuliert, habe ordentlich und in der Frist gekündigt, das Lastschriftmandat habe ich ebenfalls entzogen und es wurde mir mitsamt der Bestätigung meiner Kündigung versichert, dass ich auch keine offenen Zahlungen oder sonstiges aufweise und mir viel Erfolg für die Zukunft wünschen. Soweit so gut.
Um den September herum fing die IU dann auf einmal an, mir ca. 350€ abzubuchen, welche ich daraufhin zurück gebucht habe, denn ich habe keine Rechnung erhalten und ein Lastschriftmandat liegt ebenfalls nicht vor. Dann habe ich wieder einen Monat nichts gehört, bis dann wieder der Versuch der Abbuchung kam. Dann kam auch die erste Mail im Sinne einer Mahnung, auf welche ich eben erklärt habe, dass ich wenigstens eine Rechnung haben will. Darauf wurde dann geantwortet, es geht nur um die Gebühren für meine Rücklastschrift, was gar keinen sind ergibt. Auf meine Mails wurde dann nicht mehr geantwortet, ich habe immernoch keine Rechnung und jetzt habe ich eine "letzte Mahnung" mitsamt Drohung von Übergabe an ein Inkassobüro. Wir haben zu diesem Zeitpunkt den 02.03.2023, also knapp 8,5 Monate später. Und wie man hier sieht, gibt es von meiner Situation mehrere Vorfälle, was ihr daraus macht und ob ihr so einen Stress mitmachen wollt ist euch überlassen, allerdings gibt es ja noch auch das Studium an sich.

Paula , 26.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Steuerberatung (B.A.)
Daniel , 24.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Steuerberatung (B.A.)
Peter , 20.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Steuerberatung (B.A.)
Matts , 15.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Steuerberatung (B.A.)
Luca , 10.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Steuerberatung (B.A.)
Massimo , 18.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Steuerberatung (B.A.)
Ben , 09.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Steuerberatung (B.A.)
Marc , 06.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Steuerberatung (B.A.)
Jerrel , 08.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre - Steuerberatung (B.A.)
Jonas , 28.09.2023 - Betriebswirtschaftslehre - Steuerberatung (B.A.)

Über Timon

• Abschluss: Ich habe abgebrochen