COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Berufspädagogik / Technikpädagogik" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 702 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

2.2
Lilly , 31.03.2020 - Berufspädagogik / Technikpädagogik
3.7
Stefania , 04.02.2020 - Berufspädagogik / Technikpädagogik
4.8
Katharina , 10.07.2019 - Berufspädagogik / Technikpädagogik

Allgemeines zum Studiengang

Im Berufspädagogik Studium beschäftigst Du Dich mit der Berufsbildung, also der beruflichen Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Da die berufliche Weiterbildung und lebenslanges Lernen zunehmend an Bedeutung gewinnen, sind Fachleute gefragt, die zur Weiterentwicklung des beruflichen Bildungswesens beitragen können. Berufspädagogen entwickeln zum Beispiel Methoden und Konzepte, wie die Mitarbeiter eines Unternehmens individuell gefördert oder Langzeitarbeitslose beruflich integriert werden können.

Berufspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Berufspädagogik
Bachelor of Education
Uni Rostock
Berufspädagogik – OTA/ATA
Bachelor of Arts
WLH - Wilhelm Löhe Hochschule
Berufspädagogik
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Eher langweiliger Studiengang

Berufspädagogik / Technikpädagogik

2.2

Der Studiengang ist etwas für Leute, die hauptsächlich auswendig lernen wollen. Es gibt kaum Vorlesungen, bei denen man etwas anwenden kann. Die Dozenten sind nett, jedoch überschneiden sich die Inhalte der Vorlesungen stark, zum Teil werden sogar genau die gleichen Folien übernommen.

Allgemein ein tolles Studium

Berufspädagogik / Technikpädagogik

3.7

Es ist ein tolles Studium mit tollen Inhalten, aber es mangelt an Personal, dadurch an Zeit und an manchen Punkten an Spezialisten etc
Ich kann es dennoch empfehlen
Dieses Studium bietet einen so breit gefächerten Blick über unser Bildungssystem und damit die Basis jedes Bildungsganges wie zb Ausbildung oder Studium
Das wird dann nochmal verbunden mit bspw Arbeitsrecht, Berufsorientierung.

Frei entfalten im Studium

Berufspädagogik / Technikpädagogik

4.8

Der Studiengang bietet allerlei Inhalte zu Methodik und Didaktik für die berufliche Bildung. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind vielfältig und jeder Student hat die Möglichkeit, sich bei Referaten und Hausarbeiten frei zu entfalten. Die Dozenten unterstützen ihre Studenten in allen Bereichen.
Der Umgang mit den Kommilitonen ist sehr familiär, da wir ein recht kleiner Studiengang sind. Dies bedeutet auch, dass die Dozenten ihr Studenten kennen und sich keiner inüberfüllten Hörsälen u...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang

Berufspädagogik / Technikpädagogik

3.7

Für mich ist die Kombi mit Soziologie als Nebenfach perfekt. Keine Überschneidungen in den Veranstaltungen, aber thematische Anknüpfpunkte.
Berufspädagogik finde ich sehr interessant. Die Lehrinhalte sind gut miteinander verknüpft und die Prüfungen m.M. nach fair und, wenn man sich vorbereitet auch nicht allzu schwer (oftmals ist die knappe Zeit das problematischste). Zulubftsorientierte Themen werden durch spezielle Seminare wie Digitale Medien oder Governance behandelt.
Ich bin jedenfalls happy mit meiner Wahl und kann es nur jedem Empfehlen, der in der Aus- und Weiterbildung arbeiten möchte.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 6
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019