Studiengangdetails

Das Studium "Berufspädagogik / Technikpädagogik" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 33 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 653 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.8
Katharina , 10.07.2019 - Berufspädagogik / Technikpädagogik
3.7
Na , 27.11.2018 - Berufspädagogik / Technikpädagogik
4.7
Francesca , 15.07.2018 - Berufspädagogik / Technikpädagogik

Allgemeines zum Studiengang

Im Berufspädagogik Studium beschäftigst Du Dich mit der Berufsbildung, also der beruflichen Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Da die berufliche Weiterbildung und lebenslanges Lernen zunehmend an Bedeutung gewinnen, sind Fachleute gefragt, die zur Weiterentwicklung des beruflichen Bildungswesens beitragen können. Berufspädagogen entwickeln zum Beispiel Methoden und Konzepte, wie die Mitarbeiter eines Unternehmens individuell gefördert oder Langzeitarbeitslose beruflich integriert werden können.

Berufspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Berufspädagogik Technik Lehramt
Master of Education
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg
Berufspädagogik
Bachelor of Education
Uni Rostock
Berufspädagogik Technik
Bachelor of Science
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg
Berufliche Bildung / Ingenieurwissenschaften Lehramt
Master of Science
Hochschule Esslingen, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Frei entfalten im Studium

Berufspädagogik / Technikpädagogik

4.8

Der Studiengang bietet allerlei Inhalte zu Methodik und Didaktik für die berufliche Bildung. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind vielfältig und jeder Student hat die Möglichkeit, sich bei Referaten und Hausarbeiten frei zu entfalten. Die Dozenten unterstützen ihre Studenten in allen Bereichen.
Der Umgang mit den Kommilitonen ist sehr familiär, da wir ein recht kleiner Studiengang sind. Dies bedeutet auch, dass die Dozenten ihr Studenten kennen und sich keiner inüberfüllten Hörsälen u...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang

Berufspädagogik / Technikpädagogik

3.7

Für mich ist die Kombi mit Soziologie als Nebenfach perfekt. Keine Überschneidungen in den Veranstaltungen, aber thematische Anknüpfpunkte.
Berufspädagogik finde ich sehr interessant. Die Lehrinhalte sind gut miteinander verknüpft und die Prüfungen m.M. nach fair und, wenn man sich vorbereitet auch nicht allzu schwer (oftmals ist die knappe Zeit das problematischste). Zulubftsorientierte Themen werden durch spezielle Seminare wie Digitale Medien oder Governance behandelt.
Ich bin jedenfalls happy mit meiner Wahl und kann es nur jedem Empfehlen, der in der Aus- und Weiterbildung arbeiten möchte.

Praxisnah und persönliche Atmosphäre

Berufspädagogik / Technikpädagogik

4.7

Die Seminare sind sehr praxisnah und inhaltlich interessant. Nach dem 3. Semester bestehen die Lehrveranstaltungen überwiegend aus Seminaren die in teilweise kleinen Gruppen stattfinden. So kann man intensiver arbeiten und meiner Meinung auch mehr mitnehmen. Außerdem ist alles sehr persönlich.

Einblick in interessante Branchen

Berufspädagogik / Technikpädagogik

3.8

Durch das Studium habe ich Einblicke in das Recruiting und in die Aus-und Weiterbildungsbranche bekommen. Besonders gefällt mir die Arbeit mit Auszubildenden. Die Seminare während des Studiums können zum Großteil nach den eigenen Interessen gewählt werden.

Super Studiengang!

Berufspädagogik / Technikpädagogik

3.7

Ein toller Studiengang an der Uni Stuttgart, zahlreiche interessante Themen. Die meisten Dozenten und Tutoren sind unglaublich nett, hilfsbereit und helfen dir, dass beste aus dir raus zu holen. Der Bereich der Forschung ist sehr informativ und fesselnd. Wer sich Mühe gibt, sollte alles ganz gut hinbekommen.

Interessantes Studium

Berufspädagogik / Technikpädagogik

4.2

Die Studieninhalte an sich sind sehr interessant, wobei man sich auch viel selbst erarbeiten muss. Die Lehrveranstaltungen sind häufig Seminare, die von vielen Referaten geprägt und deshalb auch manchmal etwas zäh sind. Während meiner Bachelorarbeit hatte ich eine sehr gute Betreuung. Alles in allem würde ich das Studium weiterempfehlen.

Kleine Jahrgänge - Große Leistung

Berufspädagogik / Technikpädagogik

4.0

Berufspädagogik an der Uni Stuttgart macht sehr viel Spaß! Es sind jedes Jahr recht kleine Jahrgänge, sodass die Seminare nie überfüllt sind und zur Produktivität einladen!
Die Dozenten sind klasse und kümmern sich um jeden Einzelnen. Egal ob Kommilitonen oder Dozenten: die Berufspädagogen unter sich sind ein Team!

Einblicke in Personalbereiche

Berufspädagogik / Technikpädagogik

2.8

Durch das Studium im Bereich Technikpädagogul konnten tiefe Einblicke in den Bereich der Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung erreicht werden. Mit der Kombination BWL Im Nebenfach hat man nach Abschluss des Studium die besten Voraussetzungen, um im Personalbereich Fuß zu fassen.

Sehr gute Erfahrungen!

Berufspädagogik / Technikpädagogik

3.7

Angenehme Kursgröße, direkter Kontakt zu den Dozenten und Mitatbietern, welche immer für Fragen zur Verfügung stehen. Während der Kurse werden viele Praxisbeispiele erklärt und ein Bezug zum späteren Job hergestellt! Zu den Vorlesungen gibt es umfangreiche Übungskurse, die sehr hilfreich sind.

Weniger Technik, mehr Pädagogik...gefällt mir!

Berufspädagogik / Technikpädagogik

3.7

- Theoretische Erfahrungen in der Erwachsenenbildung/ Personalentwicklung/ beruflichen Ausbildung
- Erfahrene Dozenten auf ihrem Fachgebiet (v.a. Forschungsbreich)
- Praktische Erfahrungen durch Tutorien und Praxissemester
- Unterstützung durch wissenschaftliche Mitarbeiter und die Fachschaft während des Studiums

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 18
  • 7
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 33 Bewertungen fließen 12 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter