Bericht archiviert

Anspruchsvoller und interessanter Studiengang

Berufs- und Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
Ich bereue es nicht mich für den Studiengang „Berufs- und Wirtschaftspädagogik“ entschieden zu haben, da ich im Vorfeld wusste, dass mich berufliche Bildung und Bildungsmanagement interessieren. Das Studium beinhaltet neben den Themen berufliches Lehren & Lernen, ökonomische Bildung sowie Berufsbildungsforschung auch 2 Wahlmodule, die ein breites Angebot an Vorlesungen aus den Bereichen: Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Interkulturelle Kommnikation bieten. Die Betreuung in den Seminaren war stets familiär und auch bei anderweitigen Fragen/Problemen erhielt man rasch eine Antwort.
Falls du dich jetzt schon für das Studium interessierst und weitere Fragen hast, empfehle ich dir eine Fachstudienberatung direkt beim Lehrstuhl.

Was kann man nach dem Abschluss machen?
Anders als an anderen Universitäten, muss man nach dem Abschluss nicht unbedingt Berufsschullehrer werden. Absolventen können in der Personalentwicklung/-weiterbildung, Projektmanagement etc. angestellt werden oder bspw. als Personalreferent, Dozent/Mentor, HR Coordinator tätig sein. Ich habe die Wahlmodule genutzt, um mich schon im Studium auf die Bereiche Unternehmensorganisation und Wissensprozesse zu spezialisieren.

Campusleben an der TU Chemnitz
Der Campus ist frisch renoviert und mittlerweile direkt mit der Tram vom HBF oder Zentrum zu erreichen. Es gibt viel Platz, um dort die Zeit mit seinen Kommilitonen zu verbringen und die verschiedenen Veranstaltungen sowie Partys in den Studentenclubs zu besuchen. Die Mensa ist ganz gut und bietet auch abwechselnd verschiedene gemüsereiche Gerichte an. Für die weitere Freizeitgestaltung, kannst du mit dem Studi-Ticket ganz Sachsen mit den Zügen der DB erkunden.
Bisher (SS 18) besteht noch die Möglichkeit (Kulturticket) kostenfrei Schauspielhaus, Oper und verschiedene Museen zu besuchen.
  • guter Kontakt zu allen Dozenten, kleine Seminare vereinfachen den Wissensaustausch
  • Pflichtpraktikum kann bisher nur an Bildungseinrichtung absolviert werden

Katharina hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Anonym , 23.05.2023 - Berufs- und Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
4.7
Sarah , 30.11.2020 - Berufs- und Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
3.6
Cindy , 08.05.2015 - Berufs- und Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
3.4
Anne , 11.03.2015 - Berufs- und Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
4.0
Stephanie , 10.03.2015 - Berufs- und Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Über Katharina

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Chemnitz
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.05.2018
  • Veröffentlicht am: 23.05.2018