Kurz vor knapp

Bekleidungstechnik/Konfektion (B.Sc.)

Am Anfang war ich begeistert, tolle Werkstätten, interessante Themen, wahnsinnig viel Input und tolle Mitstudenten in allen möglichen Altersgruppen und Hintergründen (wenn auch fast nur Frauen). Aber es hat nicht lange gedauert und wir wurden alle ziemlich ernüchtert. Wir durften nur zwei der unzähligen Werkstätten nutzen, alle anderen seien für die Mode Studenten und wir hatten nicht mal die Möglichkeit in der Freizeit auch nur den Raum zu betreten. Die Dozenten haben sich wenig bis gar nicht untereinander abgesprochen und wir hatten am Ende teilweise Themen in den Prüfungen die wir nie behandelt hatten oder aufeinander aufbauen sollten, ohne das wir das je im anderen Fach hatten worauf es aufbauen sollte. Es wurde schnell so viel "Inhalt" Den man schlichtweg nicht nur verstehen sondern auswendig lernen musste, das selbst die besten unter uns kaum noch Zeit hatten um irgendetwas anderes zu tun als zu Studieren (z.b. mehr als 5h schlafen), das einzige was ich bis heute beeindruckend fand ist wie der doch sehr kleine Studiengang menschlich dadurch zusammengewachsen ist. Wir hatten von Anfang an einen wahnsinnig guten Zusammenhalt, und Organisation, ohne die Studiengangs Sprecher wären wir alle geliefert gewesen und ohne Lerngruppen in jedem Fach und teilweise geschlossen als der gesamte Kurs wahrscheinlich überall durchgefallen. Als der online Unterricht begonnen hat wurden die Probleme nur verstärkt, man saß von morgens um 7:45 bis späten die Nacht wenn man alles schaffen wollte und das auch nur wenn die Dozenten uns tatsächlich Unterrichtsmaterialien geschickt haben mit denen man arbeiten konnte. (Hier gab es natürlich wie immer auch ein paar Ausnahmen die sehr gut vorbereitet waren, doch die Mehrheit definitiv nicht) dies nahm auch nach Monaten nicht ab und auch auf wiederholte Kritik des gesamten Jahrgangs durch die Sprecher mit sehr höflichen Mails wurden wir weiterhin nur belächelt und alles ging genau so weiter. Ich bin kurz vor dem Abbruch, wie sehr viele meiner Mitstudenten, und nicht wenige sind bereits gegangen. Wenn sich Dinge nicht erheblich ändern, werden sie kaum noch Menschen zum unterrichten haben. Das Fach an sich ist hoch interessant und wer sich wirklich dafür interessiert sollte nicht abgeschreckt werden, doch das Studium an sich macht es einem wirklich so schwer wie möglich weiterhin Spaß am Studieren zu haben.

Li hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    43% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    63% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    57% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    60% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    55% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 67% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Theo , 29.02.2024 - Bekleidungstechnik/Konfektion (B.Sc.)
Kathi , 10.02.2024 - Bekleidungstechnik/Konfektion (B.Sc.)
Celine , 13.01.2024 - Bekleidungstechnik/Konfektion (B.Sc.)
Anna , 13.12.2023 - Bekleidungstechnik/Konfektion (B.Sc.)
Desireé , 10.11.2023 - Bekleidungstechnik/Konfektion (B.Sc.)
Miriam , 27.10.2023 - Bekleidungstechnik/Konfektion (B.Sc.)
Wayra , 05.09.2023 - Bekleidungstechnik/Konfektion (B.Sc.)
Tale , 31.08.2023 - Bekleidungstechnik/Konfektion (B.Sc.)
Marie , 17.07.2023 - Bekleidungstechnik/Konfektion (B.Sc.)
2.2
Dora , 18.06.2023 - Bekleidungstechnik/Konfektion (B.Sc.)

Über Li

• Studienbeginn: 2019