Was ist denn Begabungsforschung?

Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung (M.A.)

Dieser Frage stelle ich mir in nahezu jeden Gespräch über mein Studium. Inzwischen kann ich ganz gut darauf antworten und das liegt hauptsächlich an den Veranstaltungen und der Anregung sich selbst eine Position in diesem Feld zu suchen, welche man vertreten möchte. Für den einen ist es Eliten- für den anderen Breitenförderung. Dieser Studiengang schafft ein breites Wissen bezüglich des Begabungsgegriffs und schafft so ein weites Spektrum der Einsatzgebiete. Kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Gegensatz zum 1. Semester etwas enttäuschend

Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung (M.A.)

Das 2. Semester des Master BuK startete chaotisch. Durch nicht klar definierte und wenig transparente Studienleistungen/Prüfungsleistungen kam es zu vielen Diskussionen mit den Dozenten. Die Dozenten sind kompetent und wissen über ihren Fachbereich bescheid. Bei vereinzelten Dozenten hätte man sich jedoch ein tiefergehendes Wissen gewünscht. Die Gruppengröße ist perfekt zum Lernen und gestaltete sich als sehr angenehm. Durch die Durchführung eines eigenen Projekts bekam unsere Gruppe eine gute Dynamik und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart aber lehrreich

Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung (M.A.)

Es besteht ein gewisser Anspruch und ein hohes Arbeitspensum. Die Seminare sind sehr Methoden lastig, es baut aber alles aufeinander auf und ist logisch von der Abfolge und den Inhalten. Man hat die Chance in einer kleinen Studiengruppe ziemlich viel voneinander zu lernen, sollte aber dementsprechend auch gut und gerne in Gruppen arbeiten. Denn es ist ein zentraler Bestandteil des Studiums.

Ein Exot unter den Pädagogen mit viel Potential

Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung (M.A.)

Der Masterstudiengang BuK hat Platz für 30 Studierende, deswegen hat man eine sehr gute Lernatmosphäre!
Die Dozenten, meist Psychologen, zeigen eine hohe Kompetenz zu den verschiedenen Bereichen von Diagnostik und Evaluation über Kompetenz- & Begabungsverfahren hin zu psychologischen Grundlagen.
In den Vorlesungen werden Theorie und Praxis gut vermischt- die Anwendungsorientierung wird oft angesprochen und ist transparent. Bezüglich der Prüfungsleistungen sind noch Veränderungen in Erwartung. Die Schwerpunkte "Kompetenzentwicklung" und "Begabungsforschung" können...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.