Ideale Generalisten-Ausbildung

Management (Bau Immobilien Infrastruktur) (B.Sc.)

Was der potentielle Student bezüglich dieses Studiengangs wissen sollte, und dem bin ich mir auch erst während des Studiums bewusst geworden, ist dass es hier nicht um die Ausbildung von Spezialisten geht, sondern um die von Generalisten. Generalisten sind nötig, um Immobilienprojekte maximal effizient und effektiv abzuwickeln und es gibt in der Industrie bei allen möglichen Geschäftsmodellen einen riesigen Bedarf nach ihnen, aber natürlich hat das Auswirkungen auf die Studieninhalte und den “General Approach“. In manchen Bereichen sind die Inhalte relativ tiefgehend (z.B. Mathe, Gebäudetechnik etc.), schlicht weil das später auf dem Job so nötig ist, und andererseits relativ breit aufgestellt, was schnell mit oberflächlich verwechselt werden kann. Wir brauchen als Generalisten ein möglichst breit aufgestelltes und gleichzeitig möglichst tiefgehendes Fachwissen. Um das in einen machbaren Bachelorabschluss zu packen waren Abstriche in der Detailtiefe nötig und nach 3 Semestern kann ich sagen, dass zumindest in meinen Augen jene Auswahl bisher optimal war. Bezüglich der BWL/VWL hätte ich mir gewünscht dass die aktuellen Inhalte bereits „in meiner Zeit“ da gewesen wären, weil die Neuausrichtung durch die Professur Immobilienmanagement dort deutlich realitätsnaher scheint als das vorher der Fall war. Die Erstsemester haben mir auch von einer deutlich fairer wirkenden Klausur erzählt als wir noch hatten, auch wenn die Prüfungszulassung bei denen mit einem Beleg verbunden war. Von allen anderen Professuren die ich bisher erlebt habe würde ich allerdings sagen dass sie nach wie vor auf der Höhe der Zeit sind und optimal vorbereiten. Wenn man dann ein Praktikum macht, was ich wärmstens empfehlen kann, am besten so wie ich es gemacht habe im Ausland, dann merkt man wie ideal die Vorbereitung ist. Dass das Studium anspruchsvoll ist würde ich auch sagen, aber wenn man es wirklich will ist es schaffbar, auch mit ordentlichem Abschluss und auch in der Regelstudienzeit. Man sollte sich jedoch dem Grundkonzept bewusst werden, dann wundert man sich später auch nicht über die Studieninhalte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Vielfalt und Einzigartigkeit der Studieninhalte
  • z.T. anspruchsvoll aber machbar

Selina , 20.10.2022 - Management (Bau Immobilien Infrastruktur) (B.Sc.)
Max , 06.02.2022 - Management (Bau Immobilien Infrastruktur) (B.Sc.)
M. , 20.10.2021 - Management (Bau Immobilien Infrastruktur) (B.Sc.)
Leon , 11.07.2021 - Management (Bau Immobilien Infrastruktur) (B.Sc.)
Sebastian , 17.06.2021 - Management (Bau Immobilien Infrastruktur) (B.Sc.)
Sebastian , 14.02.2021 - Management (Bau Immobilien Infrastruktur) (B.Sc.)
Laura , 19.11.2020 - Management (Bau Immobilien Infrastruktur) (B.Sc.)
Sebastian , 16.11.2020 - Management (Bau Immobilien Infrastruktur) (B.Sc.)
Vanessa , 11.11.2020 - Management (Bau Immobilien Infrastruktur) (B.Sc.)
Johann Sterf , 29.09.2020 - Management (Bau Immobilien Infrastruktur) (B.Sc.)

Über Simon

• Studienbeginn: 2016