Super Studiengang um praxisnah zu studieren!

Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)

Hallo zusammen,

ich studiere jetzt im 4. Semester Baumanagement und Baubetrieb und bin äußerst zufrieden mit dem Studiengang! Ich kam im Sommersemester 2021 an die Hochschule und war überrascht wie angenehm die Atmosphäre an der Hochschule Karlsruhe ist, selbst in den eher herausfordernden Corona-Zeiten.

Man wird in angemessenem Tempo in den ersten Semestern an die Materie herangeführt und mit steigender Semesterzahl steigt auch der Anspruch, der an einen gestellt wird. Man wird hier gleichermaßen gefördert und gefordert. Besonders interessant finde ich hier die Symbiose aus Managementmodulen und Technikmodulen, die man über die zwei Vertiefungsrichtungen ab dem 4. Semester für sich selbst etwas priorisieren kann. Hierbei wird durch die Professoren und Dozenten, die aus der Praxis kommen, jedoch auch eine Praxisnähe gewahrt.

Insgesamt fühle ich mich bisher wie erwähnt zwar gefordert, aber auch gefördert. Es ist ein Vollzeitstudium und wenn man den Anspruch an sich selbst hat, einen guten Abschluss zu erreichen, ist eine volle Woche zu erwarten. Jedoch werden die Inhalte durch Beispiele und praxisnahen Erfahrungen der Professoren passend und spannend bereitgestellt. Hierbei wird immer wieder auf verschiedene Medien zurückgegriffen, aber auch Exkursionen zu verschiedensten Baustellen etc. kommen nicht zu kurz. Selbstverständlich gibt es Kurse, die schwieriger sind und auch welche die einem leichter fallen können, aber durch Aufwand und Einsatz ist hier alles gut zu meistern.

Medien, Bücher und Normen werden einem zur Verfügung gestellt, jedoch sind manche Bücher relativ schnell vergriffen, da sie nicht in genügender Anzahl vorhanden sind.

Insgesamt möchte ich sagen, dass ich mich sehr wohl an der Hochschule fühle und ich mich freue die kommenden Semester hier zu bestreiten. Ich spiele auch schon mit dem Gedanken meinen Master hier zu absolvieren und sehe das für mich als Motivation hier weiterhin alles zu geben, um einen guten Abschluss zu schaffen.

Jannes
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • praxisnahe Kurse, gute Dozenten und gute Gruppengröße
  • Bibliothek könnte etwas verbessert werden

Philip , 09.03.2024 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
Finn , 07.03.2024 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
Simon , 07.03.2024 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
Dilara , 01.03.2024 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
N. , 23.02.2024 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
Lina , 11.12.2023 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
Lea , 26.10.2023 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
Fabiana , 29.08.2023 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
Nadine , 26.07.2023 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
Katharina , 05.07.2023 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)

Über Jannes

• Studienbeginn: 2021