Guter Studiengang mit Potenzial

Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)

Auch wenn sich in den ersten beiden Semestern die Zahl der Studierenden drastisch minimiert hat (von 60 auf 15-20 im dritten Semester), kann man diese Tatsache nicht der Hochschule bzw den Dozenten vorwerfen. Die Bewertung und auch die Prüfungen sind zu großen Teilen sehr fair gestellt. Wenn diese doch schwerer ausfallen, dann geschieht das nie unvorbereitet, sondern man kann mittels Altklausuren den entsprechenden Schwierigkeitsgrad im Vorfeld üben.
Die Dozenten haben Ahnung von dem, was sie lehren, die Vorlesungen sind zu großen Teilen interessant gestaltet und auch auf Mitarbeit ausgelegt, um die Studierenden mit in die Erarbeitung der Lehrinhalte zu integrieren.
Die Organisation klappt meines Erachtens ebenfalls zu großen Teilen, lediglich größere "Vorhaben" wie die Beantragung des Bachelor-Zeugnisses ziehen sich hin (rund 2,5 Monate - was aber wohl nicht unüblich ist). Wenn es doch schneller gehen soll, kann man sich eine vorläufige Bescheinigung ausstellen lassen, durch die man seinen Abschlusstitel mit Durchschnittsausweisung vorab erhält - also alles halb so dramatisch.
Die Bibliothek ist nicht sonderlich groß, aber da sie mit zur KIT-Bibliothek gehört und man sich Bücher von dort innerhalb eines Tages an die HS bestellen kann, wird das vollkommen ausreichend kompensiert.
Das wohl größte Manko, was auch kontinuierlich von den Studierenden beklagt wird, ist das Fehlen von gutem bzw. gut funktionierendem WLAN auf dem Campus und somit auch in den einzelnen Räumen. Zwar gibt es "KA-WLAN", das funktioniert jedoch mehr schlecht als recht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Die Dozenten sind gut erreichbar, Termine sind auch außerhalb der Sprechstunde zu bekommen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bei der Vertiefung Baumanagement erhält man über 7 Semester ein breites Spektrum an Wissen aus unterschiedlichen Bereichen.
  • Es ist sehr schade, dass gerade in den vergangenen Jahren die Anzahl der Wahlpflichtfächer zurück gegangen ist, da die Themen doch sehr interessant klangen.

Niklas hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    50% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 47% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 83% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.

Philip , 09.03.2024 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
Finn , 07.03.2024 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
Simon , 07.03.2024 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
Dilara , 01.03.2024 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
N. , 23.02.2024 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
Lina , 11.12.2023 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
Lea , 26.10.2023 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
Fabiana , 29.08.2023 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
Nadine , 26.07.2023 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
Katharina , 05.07.2023 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)

Über Niklas

• Abschluss: Ja