Sehr empfehlenswert! Auch unter Corona-Bedingungen

Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)

Hallo Leute,
ich bin derzeit im Baumanagement Master im 3. Semester und habe vorher auch schon den Bachelor in Baubetrieb/Baumanagement. Im Folgenden möchte ich einen groben Umriss vom Studium geben. Ich hoffe es hilft bei der Entscheidungsfindung.

Aufbau:
- Am Anfang Fächer allgemeiner zum Reinkommen, mit der Zeit wird der Studiengang spezialisierter
-Sehr breite Mischung technische Module von Technischer Mechanik bis zu Stahlbetonbau / Holzbau/ Mauerwerksbau, Baustoffkunde speziell Beton, Managementmodule, Planungsmodule (Ablaufplanung, Terminplanung, Recht -> meistens mit direktem Praxisbezug
- besonders hilfreich war für mich die vorangegangene Maurerlehre da ich viele praktischen Aspekte übertragen konnte
- Viele Kooperationen und gemeinsame Projekte mit verschiedensten Unternehmen bspw. Baufirmen, Softwarefirmen, Planungsbüros, Projektsteuerer etc.
- Professoren kommen aus der Praxis, haben Berufserfahrung, und sind meiner Meinung nach echte Spezialisten auf ihrem jeweiligen Gebiet

Workload:
- Die Materie ist anspruchsvoll, und der Workload ist nicht zu verachten, gerade da ich in Regelstudienzeit studieren wollte, wurde es gegen Ende des Semesters immer etwas stressig. Die 40-Stundenwoche ist wohl ein passender Durchschnittswert auf das gesamte Semester gesehen. (bei Ziel besser als 1,9)
- Aber gerade bei Problemen und Fragen kann man diese dem Professor auch nach der Vorlesung stellen und bekommt stets Hilfe
- Auch nach nunmehr 4 Jahren kann ich sagen, dass den Professoren wirklich etwas dran liegt uns zu bilden und der Stoff wird meist sehr gut aufbereitet.
- Die Klausuren sind fair gestaltet, und man kann meiner Meinung nach die Leistungsanforderungen auch dank der Übungsklausuren einschätzen... Ich bin zumindest in den letzten 9 Semestern nie durchgefallen, trotz zweier Nebenjobs und einer Vereinsmitgliedschaft in einem Sportverein..
- Wie in jedem Studiengang gibt es auch hier anspruchsvollere Professoren und weniger anspruchsvolle Dozenten, und auch etwas chaotische/ organisationsschwächere Profs, die allerdings dafür die spannendsten Geschichten und kreative Ideen aus der Praxis erzählen können
- Eine große Angst zu Studienbeginn war für mich Mathematik. Allerdings ging es auch hier weniger darum anspruchsvolle Beweise zu liefern, sondern es wurde vor allem die Angewandte Mathematik gelehrt mit praxisbezogenen Fällen und dem Abprüfen mathematischen Verständnis (ich war in der Schule nicht besonders gut in Mathe aber hier habe ich es auch durch Fleiß auf eine gute Note geschafft)

Studiengangsorganisation:
- Gerade zu Anfang des Studiums wird einem der Stundenplan (die ersten 3 Semester) noch sehr detailliert vorgegeben
- mit der Wahl der Vertiefungsrichtung steigt der organisatorische Aufwand für die Studierenden, da sich der Studiengang nun in Baubetrieb und Baumanagement aufteilt, und man dementsprechend schauen muss, wann man welches Modul am besten belegen kann, aber das ist machbar, man muss sich halt bisschen mit der Materie auseinandersetzen
- besonders bemerkenswert fand ich den Umstieg auf die Online Lehre. Schon nach 1,5 Wochen konnte im März 2020 die Online-Lehre per Zoom weitergehen.
Jedes Modul hat seinen eigenen Ilias-Ordner und über die Vorlesung per Videoübertragung ist es fast wie im Vorlesungssaal, sofern die Teilnehmer ihre Kamera einschalten. Etwas anstrengend ist die Vielfalt der verwendeten Plattformen wie Zoom, Slack, BBB, Ilias, WebEx, PKM, wobei es letztlich im Berufsleben auch verschiedene Softwarelösungen bei verschiedenen Kunden geben wird und man dementsprechend auch dadurch Kompetenzen für die spätere Praxis erwirbt.
- Ansonsten sind die Informationen welche für das erfolgreiche Studieren benötigt werden zugänglich, sofern man die entsprechenden Infoveranstaltungen besucht.
- Leider sind in der Bibliothek gerade in Recht manche Medien recht schnell vergriffen und Beck-Online kann auch per VPN nicht zugegriffen werden. Zwar sind die meisten Titel als Präsenzexemplar immer vorhanden, aber gerade zu Corona Zeiten wäre es gut, wenn mehr Titel auch Online verfügbar wären.

Alles in Allem, bin ich sehr zufrieden mit den Angeboten des Studiengangs, und blicke auf eine erfolgreiche Zeit zurück - welche mich zwar gefordert aber vor allem auch geschliffen hat. Klar läuft nie alles perfekt, aber meine nächsten Kommilitonen und Freunde haben es auch in Regelstudienzeit geschafft und sind teils schon in sehr ansehnlichen beruflichen Positionen gelandet. Meiner Erfahrung nach haben sich meist die Leute am lautesten beschwert, welche sich am wenigsten mit dem Studium beschäftigt haben. Ich hoffe ich konnte dem/ der ein oder anderen weiterhelfen. Ich wünsche euch viel Erfolg weiterhin, und bleibt gesund. Beste Grüße, Richard
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Studieninhalte, Direkter Kontakt zu Dozenten gegeben, kleine Kursgrößen, hoher Praxisbezug,
  • Medien der Bibliothek teils online nicht abrufbar, recht kurze Prüfungszeit (3 Wochen)

Philip , 09.03.2024 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
Finn , 07.03.2024 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
Simon , 07.03.2024 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
Dilara , 01.03.2024 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
N. , 23.02.2024 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
Lina , 11.12.2023 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
Lea , 26.10.2023 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
Fabiana , 29.08.2023 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
Nadine , 26.07.2023 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
Katharina , 05.07.2023 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)

Über Richard

• Abschluss: Ja