Bericht archiviert

Empfehlenswert

Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Der Studiengang ist die perfekte Mischung aus technischen- und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen bezüglich der immer neuen Ansprüchen in der Baubranche. Es werden sowohl technisch relevante Themen sehr praxisnah behandelt, wie zum Beispiel Stahl- und Stahlbetonbau, aber auch Themen die zu einem wirtschaftlichen Erfolg eines Bauprojektes führen, werden durch Professoren und Professorinnen mit jahrelanger Berufserfahrung spannend und detailliert gelehrt.
Eine gute Mischung aus vielen verschiedenen Fächern pro Semester, lässt das Studium nie langweilig werden und sorgt für eine angenehme Lernatmosphäre auch während der Vorbereitung auf die Klausuren.
Der Studienverlauf ist so konzipiert, dass die einzelnen Fächer jedes Semesters auf andere Fächer aufbauen und so im Endeffekt ein rundes und stimmiges Gesamtkonzept abgibt.
Alles in allem ist dieser Studiengang die beste Wahl für Studierende, die einerseits ein technische Fächer studieren wollen und auf der anderen Seite den Zusammenhang zwischen der Betriebs- und Bauwirtschaft verstehen möchte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Christian hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 40% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 55% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    47% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    42% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 50% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 47% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 67% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    69% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 86% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Philip , 09.03.2024 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
4.3
Finn , 07.03.2024 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
3.3
Simon , 07.03.2024 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
2.7
Dilara , 01.03.2024 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
2.7
N. , 23.02.2024 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
3.9
Lina , 11.12.2023 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
4.1
Lea , 26.10.2023 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
3.9
Fabiana , 29.08.2023 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
2.7
Nadine , 26.07.2023 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)
3.7
Katharina , 05.07.2023 - Baumanagement und Baubetrieb (B.Eng.)

Über Christian

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Karlsruhe
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.11.2020
  • Veröffentlicht am: 25.11.2020