Kurzbeschreibung

Besonders bei großen und komplexen Bauvorhaben sind immer mehr Managementkompetenzen gefragt. Im Studiengang „Baumanagement“ werden Ingenieurwissenschaften mit Managementmodulen kombiniert. Dadurch erhalten Studierende einen Überblick über baubetriebliche Abläufe sowie über rechtliche Grundlagen des Bauwesens. Dozierende kommen direkt aus der Baubranche und vermitteln somit praxisnahes Wissen. Durch die Möglichkeit zur Vertiefung in den Bereichen „Hochbau“ oder „Ingenieurbau“ lernen die Studierenden noch spezifischer relevante Bautechniken kennen. Im Bereich des Hochbaus werden Module angeboten, welche sich mit Thematiken aus Bereichen der Architektur beschäftigen. In der Vertiefung Ingenieurbau werden den Studierenden Kompetenzen aus dem Bereich des Bauingenieurwesens vermittelt. Die HAWK bietet zudem viele praxisbezogene Projekte, anschauliche Laborpraktika und Exkursionen an.

Letzte Bewertungen

Jonas , 18.02.2024 - Baumanagement (B.Eng.)
Lea , 05.02.2024 - Baumanagement (B.Eng.)
Lynn , 20.10.2023 - Baumanagement (B.Eng.)
Esmeralda , 24.05.2023 - Baumanagement (B.Eng.)
Lara , 29.03.2023 - Baumanagement (B.Eng.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Engineering
Inhalte

In sieben Semestern erwerben Sie fundiertes Wissen und praktische Kenntnisse, die nicht nur die Planung und Realisierung von Neubauprojekten, sondern auch das Bauen im Bestand einbeziehen. Während des Studiums verbinden Sie bautechnisches Know-how mit Managementkompetenzen.
Mit dem dritten Semester wählen Sie zwischen der Studienrichtung Hochbau und der Studienrichtung Ingenieurbau.

In der Studienrichtung „Ingenieurbau“ erarbeiten Sie sich die klassischen Disziplinen

• Statik
  • Festigkeitslehre
  • Tragwerkslehre
  • Konstruktiver Ingenieurbau,
  • Geotechnik
  • Massiv-, Stahl- und Holzbau
  • Verkehrswesen
  • Wasserwirtschaft

Die Studieninhalte erstrecken sich vom Projektmanagement über Baubetrieb bis hin zu Bau- und Vertragsrecht. Gerade diese interdisziplinäre Ausrichtung eröffnet Ihnen hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

In der Studienrichtung „Hochbau“ erarbeiten Sie unter anderem

• Stadtplanung
  • Gebäudelehre
  • Baukonstruktion
  • Gebäudetechnik
  • Innenausbau

Kombiniert werden diese Kompetenzen mit bauspezifischen Managementinhalten. Angefangen bei der Planung über die Realisierung bis hin zur Projekt- und Personalverantwortung.

Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder weitere schulische bzw. berufliche Vorbildung gemäß § 18 NHG).
  • Weitere Voraussetzung für den Zugang ist ein Vorpraktikum von sechs Wochen. Der Nachweis über das Vorpraktikum muss bis spätestens zum Ende des dritten Semesters erbracht werden.
    Das Vorpraktikum kann ganz oder teilweise erlassen werden, sofern die Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. Näheres entnehmen Sie bitte dem Praktikumsleitfaden.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Holzminden
Link zur Website

Überlegen Sie ein Studium an der HAWK in Holzminden zu beginnen? Dann nutzen Sie den direkten Draht zu unseren Studierenden. Unsere Fakultätslotsinnen und Fakultätslotsen informieren gern und können dabei auch ihre persönlichen Erfahrungen ihres Studiums weitergeben. Sie beantworten Ihre Fragen schnell und unkompliziert per Telefon und E-Mail. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Seite der Fakultätslotsinnen und Fakultätslotsen.

Quelle: HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Das sagt Niklas über den Studiengang:

Hallo, mein Name ist Niklas und ich studiere „Baumanagement" an der HAWK in Holzminden.Im Laufe meines Studiums habe ich schnell realisiert, dass ich einen Studiengang gefunden habe, der mir viel Freude bereitet und wo ich meine Stärken voll einsetzen kann! Vor allem die Vielseitigkeit meines Studiengangs gefällt mir sehr gut. Die Mischung aus dem Management, der Baurealisierung und Planung und den rechtlichen und baukonstruktiven Modulen, entspricht genau meinen Vorstellungen. Mich interessieren besonders die Grundlagen der Bauwirtschaft und die damit verbundenen gesetzlichen Vorgaben. Am besten gefällt mir der familiäre Umgang zwischen den Dozenten, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studierenden. Die Landschaft rund um Holzminden bietet gute Möglichkeiten für spannende Freizeitaktivitäten. Gerade an der Weser gibt es viele schöne Plätze, an denen sich die Studierenden treffen können. Auch die sportlichen Angebote der HAWK sind eine gute Abwechslung zum Hochschulalltag.

Quelle: HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
+49 (0)5531 126-165

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Baumanagement Studium vermittelt dir umfangreiche Fähigkeiten, um Bauprojekte planen und abwickeln zu können. Du lernst als künftiger Baumanager Neu- oder Umbauten zu planen und dabei vereinbarte Termine, Standards und Kosten einzuhalten. Als Experte für die Koordination und Organisation am Bau arbeitest Du eng mit Architekten und Bauunternehmen zusammen. Die Bauwirtschaft boomt und mit ihr die Nachfrage nach Spezialisten im Baumanagement.

Baumanagement studieren

Social-Web

Praxisnah und studentennah mit kleinen Mängeln

Baumanagement (B.Eng.)

Mich stört nicht, dass Holzminden eine Kleinstadt ist und so wunderschön idyllisch an der Weser liegt. Dann wäre ich nämlich nicht hier her gekommen...
Mir geht es um ein praxisnahes Studium, dass im Hochbau nicht die Architektur und das Entwerfen im Mittelpunkt hat, sondern wichtige Aspekte eines Projektleiters im Hochbau lehrt.
Mit Modulen wie AVA und Baubetrieb sowie dazugehörigen Projekten und Baurecht, ist man, meiner Meinung nach, sehr nah an...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.