Gut strukturiertes Studium

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Als kleiner Studienstandort bietet Weimar immer kurze Wege, man bekommt schnell einen guten Überblick und die Termine bei den Lehrenden immer leicht zu finden und äußerst hilfreich.
Den UNI-Alltag bestreitet man mit vergleichsweise wenigen Studierenden, das stärkt die Kommunikation untereinander aber ungemein, vor allem für Belege ist das sehr hilfreich.

Super Studium

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Das Bauingenieurs Studium an der Bauhaus Uni kann ich nur empfehlen. Sicher läuft nicht alles glatt. Aber die Studieninhalte sind meiner Meinung nach insgesamt sehr gut gewählt und aufeinander aufbauend.
Insgesamt zeichnet die Hochschule für mich aber vor allem die Atmosphäre aus. Die Beschäftigten (ob ProfessorInnen, wissenschaftliche oder studentische MitarbeiterInnen, Sekretariat, Studienberatung…) sind alle sehr zugänglich und hilfsbereit, was viele Vorteile hat. Die Studierenden sind sehr aktiv und man kommt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, mit Spaß

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium an sich ist fordernd, man hat eigentlich immer was zu tun.
Insgesamt entsteht jeden Tag das Gefühl, etwas sinnvolles geschafft zu haben.
An der Bauhaus-Universität, in Weimar, habe ich das Gefühl, dass die Prüfungen nicht darauf ausgelegt sind, Studierenden das Leben unnötig schwer zu machen, um den Kurs auszusieben.
Freunde die Bauingenieurwesen an anderen Universitäten (zb TU's) studieren, berichten mir immer wieder vom Gegenteil.

Anspruchsvoll aber nett verpackt

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Die Lehrkräfte sind over all ganz gut, klar sind manche besser, manche schlechter (wie das halt immer ist). Der Stundenplan ist sehr studentenfreudlich. Auch in der Prüfungsphase achtet die Uni darauf, dass Abstände zwischen den Prüfungen ausreichen, um sich vernünftig vorzubereiten. Das führt trotzdem dazu, dass man sowohl im Frühjahr (ca 1 Monat), als auch im Sommer (ca 2 Monate), Semesterferien hat und so etwas „Pause“ hat.

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.