Solides Grundstudium in kleiner Stadt

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich mache meinen Master an einer anderen Hochschule und merke, dass viele der Inhalte, die ich dort im ersten Mastersemester lerne, in Weimar schon im Bachelor behandelt wurden, was für mich ein Vorteil ist. Insbesondere Grundlagen der Informatik bekommt man in Weimar schon früh vermittelt, was für den Rest des Studiums sehr gut ist.
Mittlerweile muss man sich schon zu Beginn des Bachelorstudiums für eine Vertiefungsrichtung (Konstruktiver Ingenieurbau, Baustoffingenieurwesen oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber schön

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Das Bauingenieurstudium ist schön, lernt aber regelmäßig, vor allem wenn ihr nicht versteht worum es gerade geht, Mechanik und lineare Algebra müssen gekonnt sein! Selbst wenn einige Vorlesungen am Anfang langweilig erscheinen mögen, ihr werdet es gebrauchen.

Im Studium werdet ihr auch Übungen und Tutorien in den einzelnen Fächern finden, dort werdet ihr eher praktische Anwendungsaufgaben haben. Es lohnt sich sehr diese Lehrveranstaltungen zu besuchen.

Weitere Studieninhalte können...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine familiäre Uni

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Es gibt einen vorgeschriebenen Stundenplan an den man sich gut orientieren kann. Die kleinen Kursen sind gut und es herrscht eine familiäre Umgebung. Die Professoren sind manchmal sehr streng und es ist teilweise wenig abwechslungsreich (besonders die Vorlesungen könnten kreativer gestaltet sein). Alles in allem trotzdem gute Erfahrungen mit der Uni gehabt.

Tolle kleine Uni mit familiärer Atmosphäre!

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Die Uni ist gerade meiner Meinung nach für Bachelorstudenten perfekt geeignet. Das Grundlagenstudium ist breit gefächert und die Lehrqualität ist bis auf wenige Ausnahmen sehr gut. Die Professoren sind froh, angesprochen zu werden und sind immer bereit, zeitnah einen Termin zur Klärung von Fragen zu beantworten. Das gilt auch für den Zeitraum der Prüfungsphase! Meiner Meinung nach ist das ein sehr großer Vorteil der Uni, da auf individuelle Probleme und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.