Ein vielseitiger Studiengang

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Der Studiengang ist sehr vielseitig und bietet dem Studierenden die Möglichkeit nach dem 4. Semester eine Vertiefung seiner Wahl weiter zu studieren. Die allgemeine Grundausbildung in den ersten vier Semestern bietet einen die Möglichkeit eines vollwertigen Bauingenieurabschlusses, trotz eines Vertiefungsstudiums als Umweltingenieur oder Baustoffingenieur. Die Vertiefung Baustoffe und Sanierung wird sehr gut betreut. Des Weiteren sorgt die gute Ausstattung des FIB für optimale Bedingung für Laborpraktikas oder Forschungsarbeiten.

Das Grundstudium ist nicht zu unterschätzen. Viele Module sind im Bereich des konstruktiven Ingenieurbaus angesiedelt. Ein grundlegendes Verständnis für Mathematik und Physik ist zwingend erforderlich!

Wer hier an der Uni studiert wird schnell merken, dass er in ein absolut offenes und familiäres Umfeld kommt. Die Uni Weimar ist eine der kleinsten Universitäten Deutschlands, aber gerade dies macht meiner Meinung nach ihren Charm aus. Hier wird man mit offenen Armen willkommen geheißen und lernt schnell neue Leute kennen. Die kleine aber feine Stadt bietet recht viele Möglichkeiten abends weg zu gehen oder tagsüber in einem Café oder der M18 (Haus der Studierenden) einen Kaffee oder Tee zu schlürfen. Hat man mal die Nase voll vom Kleinstadtleben, so ist man in 20 min in Jena oder Erfurt.

Während meiner Zeit hier (mittlerweile auch 2,5 Jahre) ist mir sowohl der Ort als auch die Universität ans Herz gewachsen. Ich kann die Uni Weimar jeden empfehlen, der kein standard Studium an einer riesen Uni mit 10 000 oder mehr Studierenden machen will!

LG Lisa
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Lisa hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 61% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    53% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 85% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 73% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    47% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    53% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    57% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    53% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 53% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 60% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    64% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    43% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    67% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Sarah , 26.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Luis , 13.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Carl , 04.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Elisabeth , 01.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Felix , 23.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Jonah , 23.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Fil , 23.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Mina , 22.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Tim , 22.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Clemens , 22.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2015