Duisburg essen Universität

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Erst einmal zur Uni selbst - Dass woanders in Schlössern studiert wird, die Toiletten nicht stinken, die Räume Fenster haben und in Treppenhäusern keine Verkabelungen stellenweise freiliegen ist zwar kaum vorstellbar, wenn man sich an den Campus Essen gewöhnt hat, doch hat bestimmt jede Uni ihre Schattenseiten. Außerdem kommt es doch viel mehr auf den Studiengang und die Lehre an, als auf hübsche Gebäude, finde ich. Mit meinem Studiengang bin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu theoretisch

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Das Studium wird insgesamt zu theoretisch gehalten und weicht in vielen Dingen von der Praxis ab bzw. es fehlt in vielen Teilen einfach der grundlegende Bezug zur Praxis. Ich würde mir daher wünschen, dass in Zukunft der Fokus mehr auf die Praxiserfahrung, z.B. durch Semesterbegleitende Praktika o.ä., gelegt werden würde.

Nur durchschnittlich

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Obwohl die Themen der angebotenen Fächer sehr vielseitig sind, ist die Menge, die in je einem Semester vermittelt wird, eher gering. Es wird viel Wert auf die Theorie gelegt, die man später in der Praxis oft nicht braucht und dann natürlich auch wieder vergisst. Die praktische Anwendung der gelernten Theorie kommt leider oft etwas zu kurz.
Das ganze System ist stark verschult und lässt den Studenten wenig Freiheit ihr Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ohne Fleiß kein Preis

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Ein zeitaufwendiges Studium. Zahlreiche Inhalte sind leider für die spätere Praxis unbrauchbar. Richtet sich eher auf eine wissenschaftliche Ausbildung aus, als auf den beruflichen Einstieg. Dennoch lohnt sich der Ehrgeiz, da der Markt für Absolventen groß ist.

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.