Nicht so einfach

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Mein Studium nahm so viel Zeit in Anspruch, dass es fast unmöglich wurde, etwas anderes als zu studieren. Ich wünschte, Es war etwas einfacher. Aber in dieser Hinsicht ist nichts zu tun
Die Professoren scheinen sich auch nicht genug um die Ergebnisse der Studenten in den Prüfungen zu kümmern.

Hart aber fair

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Das Studium ist sehr schwer und es wird viel Leistung und Eigeninitiative erwartet. Jedoch sollte man sich das schon vorher bewusst machen, da die TUM nicht ohne Grund eine anerkannte Elite-Uni ist und man als Ingenieur später mal viel Verantwortung trägt. Durch Einsatz, Motivation und regelmäßiger Mitarbeit ist das Studium aber machbar und zahlt sich definitiv aus. Ich bereue meine Entscheidung nicht und liebe das, was ich tue und lerne.

immer mehr Praxisbezug

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Im Vergleich zum Bachelor ist es leichter und hat mehr Praxisbezug.
Es ist interessamt, wie vielfältig das Bauingenieurwesen Studium ist, da man trotz gleichem Studium einen komplett unterschiedlichen Kenntnisstand zu anderen Studierenden aufbaut. Das zeugt aber auch davon, wie vielfältig und breit gefächert der Studiengang ist. Bis auf fehlende Steckdosen in der TUM und eine durchgängig betriebene Klimaanlage in den Hörsäälen, lässt es sich dort auch gut aushalten :)

Studium an ner Uni die ihre Studis vergisst

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Wenn man Computational Fluid Dynamics machen will, also Kombi aus Hydromechanik und Computation in Engineering sind die Pflichtfächer einfach komplett zeitgleich gelegt sind.
Teilweise extremes Engagement der Dozent*innen, leider kaum Unterstützung für sie von Uni-Seite. Der andere Teil lehrt seit Jahren die selben Vorlesungsfolien, ohne updates. Diese Folien werden weitergegeben und der/die neue Dozent*in hat keinen Plan, was eigentlich abgeht.
Ich fühle mich von den Inhalten gefordert, aber nicht überfordert.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.