Richtiges Lernen

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Alles gut durchgeplant. Prüfungen liegen im Sommer leider nicht so gut. Dafür hat man Zeit sich zwischen den Prüfungsabständen vorzubereiten.
Moderne Hilfsmittel kommen auf jeden fall zum Einsatz. Das ist ein Studiengang, den ich immer wieder wählen würde
Trotzdem insgesamt top.

Reputation ist nicht alles

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Selbstdisziplin wird sehr groß geschrieben. Man muss sich darauf einstellen, dass wenig an der Hand genommen wird. Glücklicherweise kann man sich durch Kommilitonen sehr gut vernetzen und ein wenig mich Durchblick erlangen. Dennoch ist die Lehre gut chronologisch aufgebaut und man hat nach dem Studium ein sehr grundlegendes Wissen. Leider fehlt dabei der praktische Bezug. Das ist wahrscheinlich das Opfer was man bringen muss, wenn man an eine Universität statt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr mathematisch

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Das ganze Studium basiert auf sehr mechanische und mathematische Grundkenntnisse. An sich braucht man kein großes Spektrum an Vorwissen, da es einen lehrreichen Vorkurs gibt. Es gab auch paar Fächer, von denen man am Anfang nicht denkt, dass man sie hat (zb. Informatik, Stochastik).

Schwieriger jedoch machbarer Studiengang

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich habe letztes Wintersemester in den Studiengang Bauingenieurwesen gestartet und komme jetzt in das 3. Semester.
Vor dem Beginn des Studiums hatte ich ein Jahr Pause gemacht, dies war einer der besten Entscheidungen. Jedoch habe ich gemerkt, dass der Lernstoff der Schule (v.a. Mathe) relativ schnell verfliegt.
Deswegen würde ich jedem empfehlen den von der TU angebotenen Mathe-Vorkurs zu machen.
Erleichtert den Studienanfang um einiges und man kommt viel schneller...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 96 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 181 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.