Manchmal anstrengend, aber schaffbar

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Als ich mich an der TUHH beworben hatte, war ich mir noch nicht sicher gewesen, ob ich hier Bau und Umweltingeunerwesen studieren sollte. Jetzt nach zwei Semester fühle ich mich sicherer zu sagen, dass ich eine richtige Entscheidung getroffen habe und einen wichtigen Schritt nach vorne gegangen bin.
Am Anfang des Semester fiel es mir nicht einfach, mich mit den Lehrveranstaltungen zu identifizieren, insbesondere Mathe und Mechanik waren bei mir die Fächer gewesen, für die ich die meiste an Zeit nehmen musste, da es sich um anspruchsvolle Fächer handelt. Man sollte hierbei einen kühlen Kopf bewahren, wenn man schon in seiner Schulzeit fleißig und zielstrebig gewesen war, denn der Fleiß und die Selbstständigkeit werden gefragt und am Ende belohnt.
Der Grund warum ich skeptisch gewesen war, nicht an dieser Uni zu studieren, lag darin, dass immer gesagt wird, dass Mechanik und Mathe die Fächer sind, an denen die meisten durchfallen. Aber wenn man selbststädig die Aufgaben z.B. in Mechanik oder Mathe durchgeht und sie auch versteht, dann kann man auch die Klausuren am Ende gut bestehen. Insbesondere will ich hervorheben, dass jeden Tag Sprechstunden in Mathe stattfinden und mir extrem auch während des Semesters geholfen haben. Dies auch in Mechanik. Also man wird nicht allein gelassen. Es finden auch Übungen zu diesen Fächern statt. Die Frage ist nur, ob man sich wirklich die Zeit nehmen möchte, selbstständig zu arbeiten.
Die Dozenten sind auch immer da, wenn du Fragen nach der Vorlesung hast und nehmen sich auch Zeit für dich. Es ist also alles da, womit man das Studium auch gut bestehen kann, nur der Wille zählt. Man soll sich nicht von jemandem einreden lassen, dass es schwierig sei, nur wenn es um Mechanik und Mathe geht, es gibt noch andere Veranstaltungen, die auch sehr interessant sind. Wenn man fleißig und zielstrebig ist, schafft man auch durch diese Fächer.
Ich fühle mich an der TUHH wohl und lern auch sehr viel, auch wenn es eine sehr theoretische Uni ist. Vielleicht bist du genauso am Anfang skeptisch wie ich, aber das kann sich schnell nach einer gewissen Zeit ändern.
  • Gute Lehrinhalte, Campus-Leben
  • Manchmal Überschneidungen der Veranstaltungen

Joju , 18.04.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Lukas , 09.02.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
1.9
Felix , 08.02.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Malte , 05.02.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Kai , 01.02.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
R. , 11.01.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Tim , 19.12.2023 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Leonie , 06.12.2023 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Luisa , 23.11.2023 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Helene , 30.10.2023 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Über Tim

• Studienbeginn: 2015