Vorheriger Bericht
Gute Uni für moderne Studis
Anstrengend, aber es lohnt sich
Das Studium ist sehr anstrengend und zeitintensiv und bringt einen definitiv manchmal an seine Grenzen. Man sollte sich klar machen, dass es ein Vollzeitstudium ist und Nebenjobs oder zeitintensive Hobbys nur möglich sind, wenn man seine Studienzeit streckt. In der Regelstudienzeit fertig zu werden ist extrem schwierig. Ich habe das Studium trotzdem als sehr bereichernd und lehrreich empfunden, die Betreuung ist gut, wenn man eine Frage hat wird einem geholfen. Um zu bestehen ist aber ein hoher Grad an Selbstorganisation, Motivation und Durchhaltevermögen besonders in der Anfangsphase (Mechanik, Mathe) nötig. Es wird aber im Laufe des Studiums deutlich interessanter. Zudem sollte erwähnt sein, dass an der TU ein akademischer Anspruch besteht, also viel Wert auf theoretische Grundlagen und weiterführendes Wissen gelegt wird. Wer also nur schnell seinen Bachelor machen möchte und dann ab auf die Baustelle, der ist vielleicht an der HCU oder einer Fachhochschule besser aufgehoben. Dafür lernt man hier Sachen die nicht alle können und darf an die spannenden Projekte ran. Es wird häufig bemängelt, dass das Studium zu theoretisch ist, unter diesem Gesichtspunkt stimmt das in den ersten Semestern sicherlich, ich habe das Studium aber keinesfalls als praxisfern empfunden (Praktikas, Anwendungen, Exkursionen, Projektarbeiten). Die Dozenten sind meistens sehr motiviert und einfach zu erreichen. Grundsätzlich ist die Atmosphäre sehr familiär, insbesondere der Zusammenhalt unter den Studierenden ist positiv hervorzuheben, man hilft sich sehr viel gegenseitig und lernt gemeinsam. Leider kommt nur das "Studentenleben" oft zu kurz. Zudem ist das Kursangebot etwas ausbaufähig, gerade im Bereich der Anwendungen. Platzprobleme gab es nie, es sind meist nur eine handvoll Leute bei den Veranstaltungen. Im großen und ganzen ist das Studium vernünftig aufgebaut, ich würde nur stark empfehlen, das Grundpraktikum zumindest in Teilen vorher zu erledigen.
- Spannende Inhalte, gute Betreuung, Zusammenhalt unter den Studierenden, man ist nicht nur eine Nummer
- Ab vom Schuss, zu wenig Lernräume, schlechte Organisation der Klausurtermine, sehr lange Prüfungsphasen die Urlaub quasi unmöglich machen
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Ausreichend. Alle Lerninhalt werden über stud.ip bereitgestellt. Das Portal ist einigermaßen übersichtlich. Nur die Buchung von Kursen zum Semesteranfang ist unübersichtlich aufgrund verschiedener Portale. Fast alle Dokumente werden online zur Verfügung gestellt. Von allen größeren Vorlesungen gibt es Aufzeichnungen.
Anonym hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.85% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
-
Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.Auch 53% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
-
Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.53% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
-
Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.Auch 68% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
-
Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.Auch 44% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
-
Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.für 58% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
-
Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
-
Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.Auch 83% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
-
Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.Auch 48% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
-
Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
-
Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.Auch 76% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
-
Für mich ist das Kursangebot zu klein.76% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
-
Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.Auch 70% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
-
Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.Auch 58% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
-
In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.Auch 53% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.