Sehr anspruchsvoll

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Das Studium an der TU Hamburg ist sehr anspruchsvoll und nicht einfach mal so nebenbei gemacht. Während es im Semester relativ entspannt ist, sind die Prüfungsphasen in der vorlesungsfreien Zeit anspruchsvoll und stressig. Man muss definitiv viel mehr zum Bestehen einer Klausur lernen und investieren, also andere Hochschulen oder Universitäten für eine 2.0 oder besser verlangen. Die Prüfung sind auf hohem Niveau und dazu noch unter starkem Zeitdruck zu absolvieren. Man muss schon sehr viel Zeit in der Klausurphase für das reinen Bearbeiten auf Zeit einplanen, den mit reinem Verständnis kommt man nicht weit. Manchmal stellt man sich die Frage , warum man sich dieses Studium unter solchen Bedingungen antut, aber man lernt sehr viele Dinge fürs Leben und auch unter welchen Bedingungen man später Entscheidungen treffen muss.

Leon hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 53% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 45% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 77% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 53% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 56% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    63% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 58% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 76% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    68% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    Auch 57% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Lukas , 09.02.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
1.9
Felix , 08.02.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
3.7
Malte , 05.02.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
2.6
Kai , 01.02.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
4.3
R. , 11.01.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
3.9
Tim , 19.12.2023 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
4.0
Leonie , 06.12.2023 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
3.9
Luisa , 23.11.2023 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
4.6
Helene , 30.10.2023 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
2.6
Anna , 15.08.2023 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Über Leon

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Hamburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.08.2021
  • Veröffentlicht am: 30.08.2021