Nicht Zeitgemäß

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen sind an sich gut, nur variieren die von der Ausführung sehr stark von Lehrstuhl zu Lehrstuhl.

An der TU wird das Dortmunder Modell angeboten. Das heißt, die Architekten studieren gemeinsam mit den Bauingenieuren. Aufgrund der hohen Gewichtung von Architekten, führt es in den Projektarbeiten dazz, dass die Architekten ab der Hälfte, alleine Ihre Projekte zu Ende stellen müssen.

Die Module sind thematisch den jetztigen Gegebenheiten nicht aktuell oder entsprechen nicht genau dem Branchenbereich, den wir später anstreben. Ein Beispiel: Aufgrund des Dortmunder Modells, müssen die Bauingenieure Konstruktive Darstellungsmethoden lernen. In keinster Art und Weise, kann ich es nachvollziehen, warum wir dies lernen müssen. Ganz grob gesagt, lernen wir anhand eines Zirkels, wie man eine gerade Linie zeichnet. Vermutlich gibt es einige Elemente die sinnvoll sind, dann kann man aber dementsprechend dies in dem Lehrinhalt des Moduls Technisches Zeichnen hinzufügen.

Wie kann es sein, dass die Fakultät Mathematik einen vernünftigen und sorgfältigen Lehrplan für die Module Höhere Mathematik 1 und 2 für Bauingenieure bereitstellen und unsere eigene Fakultät nicht? Wir sprechen von Vorlesungen und Tutorien die zweimal in der Woche, sowie eine Übung in der Woche stattfinden. Wiederum bietet der Lehrstuhl Stahlbau, welches das wirklich anspruchvollste Fach im gesamten Bachelor Studium ist, ein viel zu spärliches Angebot. Der Lehrinhalt ist einfach verglichen zum Lehrangebot, viel zu übergewichtet. So sehr, dass eigenständige Inhalte aus dem Skript für Stahlbau 1, in Stahlbau 2 thematisiert werden.

Andy hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    87% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 78% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    79% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 85% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 75% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    62% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    63% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 79% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    74% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Berit , 09.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Ahmed , 03.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Adam , 25.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Timur , 25.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Ceylan , 10.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Talia , 09.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Beyza , 24.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Robert Polus , 12.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Henrik , 09.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Henrik , 05.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Über Andy

• Studienbeginn: 2018