Frauenquote

Bauingenieurwesen – Civil Engineering (M.Sc.)

Sobald ich (weiblich) erzähle was ich studiere wird direkt gefragt ob man sich da wohl fühlt mit so wenigen Frauen. Dabei sind es mittlerweile in die 40% Frauen und mein Freundeskreis aus dem Studium bestand zum Großteil aus Frauen. Man fühlt sich sehr wohl.

Anspruchsvoll, mit fachlichem Bezug

Bauingenieurwesen – Civil Engineering (M.Sc.)

Der hohe Aufwand im Bachelor lohnt sich. Das Masterstudium ist deutlich fachlicher, es werden viele Exkursionen angeboten und Gastprofessoren aus der Baupraxis eingeladen. Die Klausuren sind anspruchsvoll, aber fair. Lediglich der internationale Bezug, sowie Englischkurse fehlen.

Wissenschaftliches Arbeiten versus Praxis

Bauingenieurwesen – Civil Engineering (M.Sc.)

Der Ansatz der Wissenschaft wird groß geschrieben. Sicherlich Interessant für Personen die einen Wissenschaftlichen Karriere einschlagen möchten. Überschneidung mit Praxis jedoch schwach ausgeprägt, wünschte mir mehr im Studiumzeitraum. Studenten müssen über Praktikas und Werkstudententätigkeiten einiges aufholen, was zu den schon schweren Studiumgang zusätzliches Aufwand bedeutet.

Theoretischer Studiengang in Anonymität

Bauingenieurwesen – Civil Engineering (M.Sc.)

Das Bauingenieurwesen ist ein sehr interessantes Feld mit vielen Möglichkeiten sich in höheren Semestern zu spezialisieren. Insbesondere das Grundstudium, bzw. der ganze Bachelor, enthält viele mathematische und naturwissenschaftliche Fächer und schafft einen groben Überblick in die Bereiche Hochbau, Wasserbau, Tiefbau, Baubetrieb, Vermessungstechnik und Stadtplanung. Im Master kann man sich für eine Richtung entscheiden und bekommt hier tiefere Einblicke.
Im allgemeinen sind die Vorlesungen sehr annonym. Häufig wird der Professor durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023