Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "BTU Cottbus-Senftenberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Cottbus. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Cottbus

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Science
Uni Hannover
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Science
Hochschule Bremen
Bauingenieurwesen
Diplom
TUD - TU Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Japanreise als Wahlpflichtfach

Bauingenieurwesen

Bericht archiviert

Die Ausstattung der Räume ist mehr oder weniger auf dem neusten Stand. Die Dozenten sind sehr kompetent, selbst die, die man absolut nicht leiden kann, über die kann man nicht sagen, dass sie ihr Gebiet voll drauf haben. Der Studienablauf ist gut durchdacht und jeder kann sich sein Studium individuell zusammenstellen. Man wählt neben den drei Schwerpunkten auch noch Wahlpflichtfächer und fachübergreifende Fächer. Ich z.B. fliege nach Japan. Das ist hier ein Wahlpflichtfach. Natürlich mussten wir im Vorfeld einige Aufgaben erledigen, u.a. einen Reader verfassen in dem wir ein Gebäude sorgfältig analysieren.
Jedes Sommersemester wird das Wahlpflichtfach "Exkursion" übrigens angeboten, und nicht nur für Masterstudenten.
Die Kosten der Reise müssen wir allerdings teilweise selbst tragen.
Als Schlusswort kann man sagen, jedem Studenten wird im Master das geboten, was ihn interessiert und es wird nicht langweilig!

Dozenten fehlen!

Bauingenieurwesen

Bericht archiviert

Zum Teil sehr unorganisiert, allerdings super Inhalte. Sehr gute Wahlmöglichkeit im Master. An Dozenten mangelt es ein wenig, aber die meisten sind sehr kompetente und sympathische Menschen! Die Inhalte die gelehrt werden, geben mir das Gefühl mich gut auf das Berufsleben vorzubereiten.

Schöne Studienzeit

Bauingenieurwesen

Bericht archiviert

Das Studium in Cottbus war eine Mischung aus rauchenden Köpfen in der Bib, tollen und feuchtfröhlichen Parties und schlaflosen Nächten (sowohl wegen der Uni als auch wegen den unipartys). Es gab hoch und Tiefs. Es wurde gelacht und geweint und gerade wegen dieser Mischung werde ich mich immer mit einem guten Gefühl an die Zeit in Cottbus, den Campus, das Studium und die vielen Erfahrungen auf so vielen Ebenen zurückerinnern.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0