Zu Recht keine Exzellenzuniversität

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Wegen einer Renovierung eines Hörsaals hatten wir mehrere Semester in einem Zirkuszelt Vorlesungen. Durch die hohen Temperaturen im Sommer sind dort regelmäßig die Beamer ausgefallen. Als es dann um die Vorstellung für die Exzellenzuniversität ging und wir dafür Besuch von außerhalb bekamen, gab es dann plötzlich eine Klimaanlage für die Dauer des Besuchs. Von solchen Geschichten gibt's hier einige.

Anspruchsvoll aber spannend

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium ist gut strukturiert, sodass man langsam an die komplexeren Lerninhalte herangeführt wird. Das sorgt dafür, dass man nicht die Lust verliert, wenn es mal etwas anspruchsvoller wird. Die technische Ausstattung könnte in manchen Bereichen zeitgemäßer sein, aber das gleichen die meisten Dozenten aus.

Ständig neue Horizonte, ob morgens oder abends

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich studiere im 1. Semester, dementsprechend muss ich mich erst ans Studium gewöhnen. Vormittags Vorlesungen, Übungen und Tutorien, bei denen man an seine mentalen Grenzen kommt, abends kommt man dann auf seine körperlichen Grenzen. Ich denke, der Spruch "Wo früher meine Leber war, ist heute eine Minibar" ist selbsterklärend in dem Sinne und beschreibt das Studentenleben auf den Punkt. Wer denkt, dass Geisteswissenschaftler oder Lehramt-Studenten gut saufen können, hat die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Coronabedingte Schwierigkeiten

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

An sich fand ich das Studium super.
Die Inhalte waren sehr spannend.
Schade nur, dass ich fast nie eine Rückmeldung auf meine Mails bekommen habe. Da alles nur digital ablief fehlten mit teilweise Zugangsdaten für Veranstaltungen und ich konnte nicht an allen teilnehmen.

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.