Vielseitiges Studium

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Das Studium ist vielseitig, da man in jedem Bereich Erfahrungen sammelt. Das Praxissemester ist sehr zu empfehlen, da man einen Praktischen Einblick erhält. Die Ausrüstung der Hochschule ist gut aber die Anzahlung der Steckdosen ist zu wenig da fast alle Studierende nur noch Tablets verwenden.

Sehr umfangreich

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Das Studium ist sehr anspruchsvoll und nichts für schwache Nerven.
Man muss sehr eigenständig arbeiten und auch viel nacharbeiten.
Schade ist es, dass man in Würzburg keine Fachrichtung wählen kann, man muss also alle Module bestehen.

Aber die Dozenten sind sehr nett und auch hilfsbereit.

Praxisnahes Lernen

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Durch Labore und Dozenten aus der Praxis bekommt man einen realistischen und guten Eindruck von der Praxis. Außerdem motivieren Exkursionen die theoretischen Inhalte zu lernen. Das Studium an sich ist eher allgemein mit Richtung Hochbau ausgelegt und es gibt im Bachelor keine Vertiefung zu wählen.

Individuelle Berücksichtigung ist mir wichtig

2.4

Leider bin ich der Meinung, dass dem Studium (unabhängig vom Praxissemester) oft der Praxisbezug fehlt. Ich bin jetzt im 6. Semester und habe das im Praxissemester festgestellt. Beispiel: Welche Gewerke sind im Hochbau/ Tiefbau beteiligt und was ist deren Reihenfolge? Diese Frage wurde mir erst im Praxissemester beantwortet, dabei finde ich wäre das schon im ersten Semester ein cooles Thema, um einen Überblick über die alltägliche Praxis von Idee bis...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 140 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: THWS