Bericht archiviert

Rechtzeitig beendet

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.2
Vor ein paar Jahren habe ich an der TH Nürnberg begonnen Bauingenieurwesen zu studieren. Obwohl mir viele vom Studium und vor allem vom Beruf des Bauingenieurs abgeraten haben, habe ich trotzdem begonnen und war zunächst von meiner Entscheidung überzeugt

Leider hat sich das dann sehr schnell geändert und ich wurde immer frustrierter
Am Anfang hat mich die teils schlechte Organisation geärgert, die es einem jungen Erstsemester schon schwer machen kann.
Dann kamen die ersten Vorlesungen, welche mir ebenso wenig gefielen. Viele Profs und Dozenten machen einen unmotivierten Eindruck, sodass man ihnen kaum über eine längere Zeit folgen kann. Die Lernmaterialien sind teilweise auch echt schwach und total veraltet.
Auch waren es imo zu viele Praktika. Klar, Einblicke in die Praxis sind wichtig, aber das war für mich etwas zu viel.


Obwohl es gut machbar gewesen wäre und ich alle Prüfungen mit guten Noten bestanden habe, habe ich das Studium freiwillig abgebrochen und studiere nun an einer anderen FH Informatik, was mir deutlich besser gefällt.
  • -
  • Organisation und Aufbau des Studiengangs, zu viele Praktika und zu wenig vermitteltes Wissen, teilweise schwache Dozenten

Leon hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    50% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 73% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    47% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    65% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    60% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    69% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    84% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    83% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 48% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    57% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    57% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 47% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    81% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Denise , 12.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.7
Claas , 23.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.0
Tizian , 11.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
2.7
Christian , 04.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.3
Jannis , 22.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.7
Anonym , 20.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.3
Domenic , 10.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.6
Marc , 30.10.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.0
Paul , 27.10.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.9
Martin , 25.10.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Leon

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Freiwillig abgebrochen und zu einem anderen Studiengang gewechselt.
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Keßlerplatz
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,5
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 30.09.2019
  • Veröffentlicht am: 02.10.2019