Insgesamt ein sehr interessanter Studiengang

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Viele praktischen Erfahrungen durch die Laborpraktika und Gruppenarbeiten. Die meisten Vorlesungen sind verständlich und gut gegliedert. Man muss sich aber manchmal auch einiges selbst erarbeiten, dafür stehen aber meistens genug Übungen bzw. Informationsquellen zur Verfügung. Der Studienverlauf wirkt durchdacht und die meisten Dozenten sind sehr nett. Anwesenheitspflicht besteht meistens nur für die Laborpraktika nicht für die Vorlesungen. Das geforderte Vorpraktikum ist sehr sinnvoll da man tolle Einblicke in den Baubetrieb bekommt. Die Fakultät an sich ist relativ klein und familiär, verglichen zu den großen Universitäten, was mir gut gefällt. Es gibt einen vorgegebenen Stundenplan und mehrere Gruppeneinteilungen, man muss sich also seinen Studenplan nicht mühsam selbst zusammenstellen und dadurch sind eigentlich immer genug Plätze in den Vorlesungen/Seminaren vorhanden, auch wenn man mal tauschen muss. Das einzige was mich wirklich stört ist dass die einzelnen Prüfungen oft aus 2 verschiedenen Fächern bestehen, die man aber beide bestehen muss. Fällt man in einem Fach durch muss man beide Fächer nochmal schreiben, was natürlich auch bedeutet dass man in der gleichen Zeit für 2 Fächer gleichzeitig lernen muss. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Studium. Es gibt übrigens auch Mathe Vorbereitungskurse für Leute die Ihr Mathe Wissen vor Studienbeginn nochmal auffrischen wollen.

Denise , 12.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Claas , 23.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Tizian , 11.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Christian , 04.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Jannis , 22.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Anonym , 20.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Domenic , 10.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Marc , 30.10.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Paul , 27.10.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Martin , 25.10.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Alina

• Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Studium mit vertiefter Praxis (Duales Studium)
  • Standort: Standort Keßlerplatz
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife