Bericht archiviert

Strukturierter und familiärer Studiengang

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Ich bin jetzt im 4. Semester meines Bachelors. Insgesamt bin ich super zufrieden mit der TH.
Die Module sind gut gegliedert und so aufgebaut, dass man alles versteht. Auch die Klausuren sind gerecht bewertet und immer gut machbar. Wir haben im Studium selber wenige Pflichtübungen und mehr freiwillige Tutorien, das führt natürlich dazu, dass man selber am Ball bleiben muss. Verschafft einem aber auch, wenn man das Thema schon in die Vorlesung begriffen hat, mehr Freizeit. Außerdem kann man in den Tutorien durch die geringe Teilnehmerzahl alle Fragen los werden, so ist es fast unmöglich etwas nicht zu verstehen, wenn man willig ist zu lernen und nachzufragen.
Der Stundenplan ist festgeschrieben, vor allem in den ersten vier Semestern, wenn man noch keine Vertiefung gewählt hat. Vorteilhaft ist, dass du die dualen Studenten immer ein freier Tag geschaffen werden muss. So muss man nur vier Tage zur TH und hat an dem weiteren Tag Zeit zu arbeiten. Im Stundenplan sind selten Freistunden.
Zu den Professoren pflegt man einen persönlichen Umgang, da der Kurs relativ klein ist. Wir haben mit grob 50 Studis begonnen und sind jetzt geschätzt noch 40. Wird dann im 5. Semester eine Vertiefung gewählt, werden die Kurse noch kleiner.

Was solltest du mitbringen?
Auf jeden Fall mathematisches Interesse. Jedoch brauchst du kein Mathe pro sein, die Vorlesung und Tutorien sind so aufgebaut, dass jeder mitgenommen wird.
Du solltest Interesse an Gebäuden, Brücken, Straßen oder am Baubetrieb haben.
Möchtest du Statiker*in werden, solltest du dich auch für technische Mechanik interessieren. Da kannst du dir ein paar YT Videos zu angucken, falls dir das wenig sagt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Marie hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 47% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    61% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    58% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 50% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    35% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    58% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 50% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 62% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 73% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 87% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    63% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    60% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 62% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 56% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    54% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    40% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 82% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Abdulrahman , 25.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.9
Marvin , 20.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.3
Tina , 01.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.4
Michael , 10.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.6
Jamie-Ler , 05.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.6
Leander , 04.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.8
Peter , 28.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.3
Jan-Phillip , 25.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.0
Emma , 20.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.6
Tanya , 04.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Marie

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Lübeck
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.02.2021
  • Veröffentlicht am: 01.03.2021