Mit Fleiß machbar

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Das Studium Bauingenieurwesen ist generell schon recht anspruchsvoll, doch an der TH hat man das Gefühl, dass sich bemüht wird es möglichst stressfrei zu gestalten. So werden z.B. manche Klausuren, durch eine Projektarbeit ersetzt. Mehrere Module haben auch einen starken Bezug zur Praxis, was mir auch gut gefällt. Manche Dozent sind sehr kompetent und geben sich viel Mühe, andere weniger. Aber ich glaube kaum, dass dies an anderen Unis anders...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man muss an Mathe interessiert sein

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Mechanik ist am Anfang des Studiums sehr anspruchsvoll und kann einem die Motivation nehmen. Aber wer sich davon nicht einschüchtern lässt und dran bleibt, der kann in naher Zukunft große Bauwerke mitplanen und erschaffen. Sehr praxisorientiert und mathematiklastend.

Wer dran bleibt schaffts

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Lange Probleme gehabt, da die Umstellung Gymnasium / Studium bei mir groß war. Nachdem ich mich stärker dahinter geklemmt habe, wurden die Ergebnisse besser und der Studengang machte auch Spaß.
Teilweise sind mache Dozenten und ihre Methoden stark gealtert und passen eigentlich nicht in das sonstige Bild des IWZ Deutz. Die Besagten stehen allerdings kurz vor der Rente und sind somit Belehrungsresistent.

Schwer aber gut

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Das Studium zum Bauingenieur an der TH Köln ist ein sehr schweres aber machbares Studium. Im Vergleich zu anderen Hochschulen gibt es hier besondere Knackpunkte, die einem das Leben schwer machen könnten. Besonderheiten sind da unsere 4 Extraprüfungsversuche, die deshalb eingeführt wurden. Man kann sich aus 5 Fachrichtungen eine Aussuchen, auf der in dem 5ten Semester besonders eingegangen wird, sodass dort auch kleinere Gruppen die Vorlesung besuchen, die auf einzelne...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 98 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 169 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.