Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen (1. Semester)

Guten Tag,
hier teile ich als frische Student im ersten Semester meine Erfahrungen mit dem Studiengang Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen.
Ich studiere jetzt 3,5 Monaten und so langsam geht es in Richtung der ersten Klausuren.
Am Anfang war es ziemlich hart. Die drastische Umstellung von Gymnasium auf Universität ist schon nicht zu vernachlässigen. Wenn man anfängt zu studieren kommt es einem vor als wachse einem alles auf einmal über...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr Vielseitig

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich wurde im Studium immer wieder mit neuen Inhalten und Thematiken konfrontiert, die mir bis dahin garnicht so bewusst waren, aber für die ich mich dann schnell begeistern konnte. Sobald das sehr anspruchsvolle Grundstudium geschafft ist, ist es ein wirklich sehr interessanter Studiengang!!

Ohne Fleiß kein Preis

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium ist sehr interessant falls man in wissenschaftliche Fächer interessiert ist. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass man viel lernen muss. Wenn man dies macht, besteht man die Klausuren und ist meist motiviert. Studium ist sehr theoretisch, falls man mehr Praxis will sollte man vorher eine Ausbildung machen (nicht zur fh gehen).

Stabiles Studium

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Also das Studium ist ohne NC (stand 2020), also werden die Klausuren etwas schwerer gestellt um somit auszusieben. Das Rezept dazu heißt dranbleiben, lernen und verstehen. Besonders die ersten drei Semester sind etwas hart und trocken, aber mit der Fachrichtungswahl zum 4. Semester kann man sich in Fächer vertiefen die man mag.
Ansich sollte man aber gut mit Mathe umgehen können. Auch Physik und Chemie kommen zu teilen vor.
Da...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 155 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 275 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023