Zuerst die Grundlagen

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Zu Beginn des Bachelors kommen so gut wie nur Grundlagen dran. Neben Mathematik, Mechanik und Statistik gibt es aber auch Module wie „Einführung Bauingenieurwesen“ in denen sich nach und nach die Institute vorstellen und man einen guten Vorgeschmack auf das bekommt was einen in den höheren Semestern erwartet.

Studentenleben

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Es halt fast alles online noch aber man bekommt schon ein Gefühl in der Uni zu sein und ein Studentenleben zu führen. Das System finde ich allgemein auch gut und machtbar soweit und die Gebäude sind jedenfalls sehr toll und modern. Man muss schon ziemlich viel machen aber man hat ja auch Zeit für sich selbst.

Überladen & wenig innovativ

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Inhaltlich ist man top aufgestellt und lernt alles bis ins kleinste Detail, allerdings massiv zu viel Inhalt im Bachelor. Man könnte zwei Semester kürzen und wär immer noch gut bedient. Über die Jahre wurden zu viele Module mit überschneidenden Themen hinzugefügt, aber bisher kaum etwas zusammengelegt bzw. verändert, wenig Modularisierung. Dadurch RWTH-weit (mit Abstand) die schlechteste Fakultät bzgl. Abbrecherquoten & durchschnittliche Semesteranzahl (aktuell bei über 10 nur für den Bachelor).

Breites Spektrum an Möglichkeiten

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Durch das Studium habe ich viele Möglichkeiten für mein späteres Berufsleben. Es ist sehr theoretisch und ich hätte mir mehr Praxis, insbersondere Praxis im Umgang mit diversen Programmen gewünscht. Die Corona Pandemie wird mittlerweile gut bewältigt. Die Lehrmaterialien bzw Vorlesungsvideos sind sehr hilfreich.

In dieses Ranking fließen 155 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 275 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023