Bericht archiviert

Die Wahrheit, die jeder vor dem Studium wissen sollte

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Ich studiere schon seit fünf Semestern an der RWTH Bauingenieurwesen.
Das Studium ist generell interessant und hat viele verschiedene Fächer und Module. Mathe I und Mathe II sind im vergleich zu anderen Studiengänge wie Maschi. oder Elektro. einfacher, jedoch ist Mechanik I, II und Statik I,II schwieriger als in den anderen Studiengängen.
Was mir and diesem Studiengang gar nicht an dieser Uni gefällt ist folgendes:
Die Klausurphasen sind immer viel länger als die von den anderen Studiengängen und darum hat man auch kaum Ferien (ich hatte max 1 Woche Ferien, manchmal auch nur 1 Tag vor dem nächsten Semester). Man hat dann auch mehr Zeit zum lernen, aber das lohnt sich nicht für mich, wenn man zwei Monate lang lernen muss und dann nochmal mit den Vorlesungen weiter machen muss.

Ein anderer Punkt ist folgender:
Es gibt keine Zweittermine, wenn man eine Klausur nicht besteht, muss man ein ganzes Semester warten um sie nochmal schreiben zu können (also alles von neu lernen, da das meiste vergessen wird). Dieses ist in anderen Studiengänge nicht der Fall, da fast alle wie Maschi. Elektro. und Mathe Zweittermine haben.

Wenn man der typische Aachener Ingenieurstudent ist, ist es okay, aber wenn man mehr Sachen im Leben erleben will und Urlaub haben will, ist es gar nicht fair in vergleich zu den anderen grossen Ingenieurwissenschaften, wo diese Urlaub und Zweittermine haben.
  • Gute Uni, Gute Lehrer
  • Kein Urlaub

Roberto hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 55% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    55% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 92% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
    79% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    51% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 47% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 65% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    87% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 54% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 84% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    61% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    43% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 46% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Jasper , 26.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.6
Julius , 26.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.1
Julian , 18.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
4.0
Jordan , 17.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
4.0
Leon , 12.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.4
Eda , 11.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.1
Mo , 06.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.9
Laura , 04.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.6
Jack , 26.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
4.3
Jannick , 26.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Über Roberto

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Aachen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 23.02.2021
  • Veröffentlicht am: 23.02.2021