Wir haben die Lehre und unsere Studienberatung bereits komplett auf virtuell umgestellt. So können wir unseren Studierenden ein weitgehend uneingeschränktes Studium ermöglichen. Die Vorlesungen und der Austausch mit Kommilitonen finden virtuell statt. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung.

Kurzbeschreibung

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der privaten "IUBH Duales Studium" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Das Studium wird in Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover und München angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1686 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Alexander , 03.08.2020 - Bauingenieurwesen

• Praxisprojekt V

6. Semester

• Abfall- und Siedlungswasserwirtschaft
  • Verkehrswegebau
  • Vertiefungsmodul A (s. Liste)
  • Praxisprojekt VI

7. Semester

• Wasserbau
  • Vertiefungsmodul B (s. Liste)
  • Stadt- und Verkehrsplanung
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)
  • Als ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen. Zusätzlich führen Sie mit Ihrem Studienberater ein individuelles Bewerbergespräch

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Sie folgende Erfahrung mitbringen:

• Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als staatlich geprüfter Techniker/in oder Betriebswirt/in) berechtigen zum Studienstart
Bewertungen
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, München
Hinweise

An folgenden Standorten ist auch ein Beginn zum Sommersemester möglich:

Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bücher wälzen, aber auch richtig anpacken. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IUBH. Bei uns kombinierst Du Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen optimal und bereitest Dich so perfekt auf Deinen Jobeinstieg vor.

Im dualen Studium der IUBH ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Was Dir das bringt? Du kannst Dein neu gelerntes Wissen immer direkt in der Praxis anwenden und andersherum in der Vorlesung aktuelle Fragestellungen aus Deinem Arbeitsalltag diskutieren. Beste Voraussetzungen für Deinen Jobeinstieg.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Anders als viele andere Anbieter eines dualen Studiums bieten wir Dir eine umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem idealen Praxispartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das Unternehmen für Deine praktische Ausbildung geeignet ist. Durch unsere Unterstützung bekommst Du Zugang zu einem gut ausgebauten Wirtschaftsnetzwerk in Deiner Region.

Bei der Auswahl des Praxisunternehmens analysieren wir in persönlichen Gesprächen mit Dir, welche Qualifikationen Du mitbringst und in welche Branche es für Dich gehen soll. Wir bieten Dir zudem ein individuelles Bewerber-Coaching im Rahmen Deiner Bewerbungsphase.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

An einer privaten Hochschule studieren heißt, top betreut zu werden und viele Vorteile zu genießen. Und dennoch musst Du dafür bei uns nichts extra zahlen. Du zahlst an der IUBH Duales Studium 0 € - denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.

Videogalerie

Bildergalerie

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Studieren mit Perspektive

Bauingenieurwesen

In dem dualen Studiengang Bauingenieurwesen an der IUBH wird man von Dozenten mit hoher fachlicher Kompetenz ausgebildet. Dabei wird stets viel Wert auf die menschliche Interaktion wert gelegt. Für Fragen sind die Dozierenden stets offen und nehmen sich wirklich die Zeit für Studenten. Durch die Verbindung mit der praktischen Arbeit auf der Baustelle/ im Büro bei einem Praxispartner, lernt man bereits während der Vorlesungs die relevanten Arbeitsschritte und -maßnahmen kennen. Sollte es dennoch zu Komplikationen und Unstimmigkeiten mit dem Praxispartner kommen, so ist die IUBH stets ein offener und bemühten Ansprechpartner. Beim Wechsel und der Suche nach einem Unternehmen wird stets beraten und unterstütz.
Wer sich daher für das Studium an der IUBH entscheidet, kann sich auf optimale, berufliche Perspektiven nach dem Abschluss einstellen.

BAU dir deine Zukunft auf - an der IUBH

Bauingenieurwesen

Es werden wundervolle Module angeboten, die stets gut verständlich vermittelt werden. Die Dozenten sind vor, während und nach den Vorlesungen für Fragen und Feedback erreichbar und wünschen sich sogar, dass man auf sie zukommt und Fragen stellt. Die Organisation vor und während des Studiums an der iubh läuft sehr professionell ab, wodurch es leichter ist, den Fokus auf das Studium zu halten.
Das gleichzeitige Arbeiten in einem praxisorientierten Unernehmen ermöglicht es einem, bereits erl...Erfahrungsbericht weiterlesen

My dream has become true - I have reached my goal.

Bauingenieurwesen

Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich sowohl die Frankfurter Uni, als auch das Fach selbst und die Dozenten nur wärmstens empfehlen. Man muss wirklich sehr viel gelernt und man hat eine 100%-ige Chance einen guten Job zu bekommen, der sehr gut bezahlt wird. Besonders für Frauen sieht die Zukunft rosig aus, da es nicht viele Ingenieurinnen gibt. Bis jetzt hat mir alles sehr gut gefallen, genau wie ich es in meine Träume vorgestellt habe. Ab Januar ziehen wir um !! Neues Jahr, neues Glück !!...Erfahrungsbericht weiterlesen

IUBH Duales Studium

Bauingenieurwesen

Ich bin schon über 1 Monat in der IUBH, ich habe schon sehr viel in der Hochschule gelernt, die Dozenten sind alle sehr nett und Hilfsbereitschaft, wenn man etwas nicht verstanden hat, dann erklären die es bis wir es verstehen.
Ich finde es sehr gut, dass die Hochschule so ein Studiengang anbieten, dadurch lernen wir was uns später in der Berufsalltag erwartet.
Kurz gefasst bin ich zufrieden bis jetzt.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020