Duales Studium als Pflicht einführen!

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Ich habe bereits vor der IU Bauingeniwuerwesen an einer stattlichen Hochschule studiert und sehe erst jetzt wie wichtig die Praxiserfarhung während eines Studiums ist. An einer staatlichen Uni ist man auf sich allein gestellt, känmpft um jeden Kurs und jedes Tutorium. Am Ende hat man aber doch von vielem keinen Plan, weil einem einfach die Praxiserfahrung fehlt. Die Zeit für einen ordnetlichen Werksstudentenjob hat auch nicht jeder. Vor allem kommt es hier häufig zu Überschenidungen. Im Bau findet das meißte statt, während man Vorlesungen hat. Verständnis dafür haben die wenigsten Professoren und vor allem die wenigsten Firmen. Nicht so beim dualen Studium. Man hat Ansprechpartner sowohl im Betrieb als auch in der Uni und bekommt volle Untersttzung von beiden Seiten. Man lernt die Theorie schnell in der Praxis umzusetzten. Seit ich im dualen Studium, weiß ich überhaupt erst in welche Richtung ich mich entwickeln will. Meine Aufgaben im Betrieb sind Abwechlsungsreich und Spannend. Unsere Erfahrungen aus der Arbeit könne wir jederzeit in der Uni und während der Vorlesungen mit einbringen. Ich persönlich würde eine duale Studienpflicht einführen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Dozenten extrem engagiert , gute Prüfungsvorbereitung, Praxisnahe Lehrinhalte
  • Studienverwaltung wirkte bei manchen Anliegen leicht überfordert

Kommentar der Hochschule

Hallo Dario,

vielen Dank für Deine positiven Worte.

Wir freuen uns, dass Dir das duale Studium gefällt und Du so positiv von Deinen Erfahrungen berichtest. Ein duales Studium an der IU Internationale Hochschule zeichnet sich durch die Kombination aus Theorie und Praxis mit abgestimmten Inhalten aus. So ist das theoretische Know-how auch direkt anwendbar.

Ich wünsche Dir in Deinem weiteren Studium viel Erfolg und alles Gute :-)

Viele Grüße
Miriam Hoffmann
IU Internationale Hochschule
10.08.2021

Caro , 20.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Katharina , 20.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
B. , 13.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Maren , 09.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Finja , 07.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Jonas , 30.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Mohammad , 27.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Ann-Kathrin , 18.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Jannis , 15.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Hannah , 10.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Dario

• Studienbeginn: 2019