Zweischneidiges Schwert

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

2.8
Ich stehe nun kurz vor dem Abschluss meines Studiums, habe hier schon 3 Bewertungen abgegeben die ich hiermit zusammenfassen möchte:
Ich empfehle das duale Studium Fachrichtung Bau(wirtschafts)ingenieurwesen nicht.
In einem Vollzeitstudium hat man m.E. weitaus bessere Möglichkeiten, seine Interessen zu erkunden und Stärken zu finden. Im dualen System ist alles durchstrukturiert (wird den einen oder anderen auch freuen/ mich anfangs auch), dies hat zur Folge, dass man wie mit Scheuklappen durch die Theorie gejagt wird. In den Praxisphasen (ca. 3 monate, 2 mal im Jahr) wird man auch nur selten zu einem produktiven Mitglied, da man sich nach der Einarbeitungsphase (überspitzt gesehen) schon wieder fast Richtung Theoriephase bewegt.
Alles in allem ist auch die HWR meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Wie schon in der Bewertung zu sehen mangelt es hier an Organisation und Stringenz. Ein lebendiger Campus würde dies vielleicht aufwiegen, neue Leute kennenlernen etc., aber auch hier herrscht "tote Hose".
Den einzigen Pluspunkt bildete das monatliche Gehalt, hier muss man entscheiden, ob dies und das eigene Interesse für ein Studium unter solchen Umständen zu einer positive Entscheidung bzgl. des dortigen Studieren führen.

Erik , 14.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Anonym , 06.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Hanna , 28.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Roksana , 25.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Marie , 18.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Paul , 11.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Denny , 06.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Anna , 27.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Thore , 25.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Timm , 21.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Nicholas

• Studienbeginn: 2014