Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "HTWK Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 90 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 605 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.9
Anne , 16.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.6
Bao , 06.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.4
Martin , 25.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Engineering
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Potsdam
Bauingenieurwesen
Diplom
FH Kärnten
Bauingenieurwesen - digitales Planen und Bauen
Bachelor of Engineering
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Science
HCU - HafenCity Universität Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Das Bauingenieurwesen

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.9

Die HTWK ist an sich gut aufgestellt. Es gibt viele Veranstaltungen im Hinblick auf das Studium aber auch auf die Freizeitgestaltung. Die HTWK Leipzig ist meiner Meinung eine renommierte Hochschule in Deutschland, die sich durch praxisnahe Ausbildung und interdisziplinäre Forschung auszeichnet. Mit Fokus auf Technik, Wirtschaft und Kultur bietet die Hochschule eine vielfältige Studienlandschaft. Der moderne Campus und enge Industriekooperationen fördern eine lebendige Lernumgebung.

Solides Studium

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.9

Ich bin zufrieden mit dem Studium. Im dualen System hapert die Organisation manchmal beim Zusammenspiel von Hochschule und Ausbildungszentrum. Im Regelstudium kann man sehr gut selbst regeln, wie viele Fächer wann belegt werden. Meist gibt es hilfreiche Tutorien und Professoren sind auch dazu bereit auf einzelne Studenten einzugehen und Dinge nochmals zu erklären.

Mach dein Ding!

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.7

Erledige am besten immer gleich alles sofort, damit du hintenraus viel zeit hast.
Dann ist das ganze auch relativ entspannt, zumindest hat man dann Zeit sich andersweitig noch zu beschäftigen und die Freizügigkeit des Studentenlebens genießen, was im kooperativen Studium etwas kurz kommt, wenn man sich nicht organisiert.
Mit den Dozenten kann man auch vernünftig reden und die ein oder andere Theorie diskutieren.

Strukturiert

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

4.4

Ich studiere jetzt seit 2020 an dieser Hochschule und war dabei zwei Semester im Home Office. Für uns und alle Dozenten war es eine große Umstellung, jedoch hat man das alles bewältig bekommen. Einige Professoren nutzen die aufgezeichneten Videos noch heute falls man an bestimmten Terminen nicht teilnehmen kann, gibt es die Videos noch in der Hochschul Videothek.

  • 1
  • 50
  • 38
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 90 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 141 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024