Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "HTWK Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 90 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 605 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.9
Anne , 16.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.6
Bao , 06.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.4
Martin , 25.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
TH Nürnberg
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Potsdam
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Wismar, Hochschule Neubrandenburg
Immobilien- und Facility Management
Bachelor of Science
FH Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Exzellent mit viel Praxis und Ausblick

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.9

Im Studium wurden neben den theoretischen Inhalten zahlreiche Praktika durchgeführt. Unter anderem mussten zwei Praktika in externen Unternehmen in der Baubranche absolviert werden, was einen ungemeinen Bezug zur Praxis und Ausblick ins spätere Berufsleben herstellte. Die Dozenten waren stets hilfsbereit und aufgeschlossen. Lehrunterlagen waren in Art und Anzahl auch genau passend zum Lehrinhalt. Alles in allem aus meiner Sicht - top!

Kräftezehrend doch interessant

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.6

Huhu, ich studiere an der HTWK Leipzig Bauingenieurwesen und kann berichten dass es ein sehr vielfältiger studiengang ist. von mathe, zu chemie, physik bis englisch ist alles an fächern dabei die man beherrschen sollte. zu jeder vorlesung gibt es seminare wo die inhalte nochmal tiefgründiger aufgefasst werden. auch gibt es einige tutorien, die von studenten höherer semester übernommen werden. Insgesamt kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit meinem Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige aber oberflächliche Inhalte zum Bau

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.4

Sehr umfangreiches Studium mit breit gefächertem Inhalt. Dadurch geht manchmal jedoch die Tiefe verloren. Für einen BA studiengang ist das aber bestimmt die Regel. Die Dozenten sind überwiegend sehr gut und begeistert beim Unterrichten dabei. Die Lage der Uni ist sowieso genial.

Anstrengend aber lohnt sich

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

4.4

Das Studium ist sehr zeitaufwendig. Nicht unbedingt sehr schwer aber man muss konsequent dabei bleiben sonst wirds nichts. Da es eine Fachhochschule ist gibt es auch deutlich mehr Lehrveranstaltung als an einer Uni und man hat bis zum fünften Semester eine Art Stundenplan der dafür sorgt, dass man nicht alles schleifen lässt. Außerdem gibt es viele Abgaben während des Semster noch vor der Klausurenphase.

Macht aber auch sehr viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 50
  • 38
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 90 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 141 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024