Studieren trotz Corona

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Corona macht es uns allen gerade ziemlich schwer. Auch in Hinsicht auf das Studium wird einiges kompliziert, manches aber auch angenehmer.
An der HTWK Leipzig funktioniert das Onlinestudium im großen und ganzen recht gut. Die einzelnen Module haben ihre Vorlesungen im Onlineformat über BigBlueButton oder Zoom und sind gut zu meistern. Die Seminare werden auf gleiche weiße gehalten, jedoch in deutlich kleineren Gruppen, sodass man falls nötig auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Studium mit viel Spaß

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

An der HTWK wurde ich von Anfang an sehr gut betreut, jedoch muss ich sagen, dass das Studium anfänglich sehr erschlagend gewirkt hat. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit und auch Lernstunden kommt man dann recht gut zurecht. Sowohl die Tutoren als auch die Profs waren und sind stets bemüht ein modernes und professionelles Studium für die Studierenden zu ermöglichen, was natürlich das Ganze angenehmer gemacht hat. Weiterhin muss ich sagen, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Präsenz ist alles

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Kurz und knapp, das Bauwesen lebt von einer sehr praxisorientierten Ausbildung. Nach meinem 3. Semester in digitaler Lehre kann ich nur sagen, dass es viel einfacher ist, die Inhalte in Laborversuchen eigenständig und mit dem Dozenten persönlich zu erarbeiten.

Sonst sind die Bemessungsfächer damit stark verbunden, sich auch außerhalb der Vorlesung damit zu beschäftigen.
Es ist ein sehr schönes Studium und die Aussichten sind auch sehr rosig ^^

Ablauf Studium

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Im allgemeinen gibt es Vorlesungen sowie Seminare und Praktika, welche den Lernstoff unterstützen. Es wird sehr viel mit der Lernplattform Opal gearbeitet, welches beispielsweise die Arbeit mit Tablets extrem erleichtert, da alle Materialien auch online zur Verfügung stehen. Die Professoren sind immer aufgeschlossen für Fragen und helfen auch bei Fragen nach den Vorlesungen immer gerne weiter.
In der Bibliothek kann man sowohl an Stillarbeitsplätzen und in Gruppenräumen arbeiten. Während der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 90 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 141 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.