Bericht archiviert

Traumstudium gefunden

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.8
Perfekter geht's nicht. Ich liebe diesen Studiengang an dieser Hochschule mit all dem, was es umgibt. Ein Manko ist, dass die Gestaltung des Stundenplans nicht so gut möglich ist wie an der Uni, aber das würde vielleicht gegen das Konzept der Hochschule gehen (kleine Gruppen).
Vorlesungen sind an sich gut zu folgen, die Inhalte interessant und praxisnah. Es gibt auch Praktika, wo man sich z.B. im Wasserlabor austoben kann.

Das Hauptgebäude versprüht bisschen sehr DDR-Charme, das WLAN ist bei den Hörsälen ist öfters miserabel und es fehlt ein Campus mit einem Aufenthaltsplatz. Aber das zu realisieren ist durch die Lage der Gebäude schwierig und ansonsten gibt es von meiner Seite aus nichts zu meckern.

Viele (ca. 50% bis nach dem 3. Semester) haben aufgehört, weil es z.B. nur Plan B war, aber die meisten davon, weil sie nicht mithalten konnten. Man sollte also schon mal büffeln, üben, zu den Seminaren und Tutorien gehen. Es erwartet einen sehr viel Mathe, logisches Verständnis und Kenntnisse aus den Naturwissenschaften (Chemie, Physik). Aber wenn man sich anstrengt und nicht mit einer rosaroten Brille ins Studium startet, dann wird das was.
  • Angewandt, persönlich(er als in der Uni), größtenteils gute Dozenten, interessante Studieninhalte
  • Nicht allzu modern, Stundenplan nicht so flexibel

Yen hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    77% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 52% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 52% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 52% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    57% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 71% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 86% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    84% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    46% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 78% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    65% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 82% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Martin , 25.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.4
Julia , 22.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.7
L. , 16.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.0
Anton , 14.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.9
Thassilo , 03.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.0
Hannes , 02.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.9
Kai , 02.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.9
Emely , 01.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.3
Lina , 07.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.4
Anne , 27.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Yen

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Leipzig
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,7
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 14.04.2019
  • Veröffentlicht am: 25.04.2019