Hoffen auf Vorlesungen in Präsenz

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Allgemein gefällt mir das Studium Bauingenieurwesen in Konstanz in der Hochschule sehr gut. Im Vertiefungsrichtung (6.-7.Semester) lernt man die Inhalte, die man bei der Wahl der Vertiefungsrichtung ausgewählt hat. Zudem werden auch noch generelle Inhalte, unabhängig von der Wahl, vermittelt. Generell bereiten mir die Bemessungsfächer sowie Statik Vorlesungen am meisten Spaß. Alles in allem bin ich zufrieden. Höchst wahrscheinlich werde ich auch einen Master in Konstanz machen.

Sympathische Hochschule!

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Mein Bachelorstudium an der HTWG Konstanz hat mir sehr gut gefallen. Besonders hat mir gefallen, dass in den Vertiefungsfächern aufgrund der kleinen Gruppengrößen von ca. 10-20 Personen gute und hilfreiche Diskussionen zwischen Studierenden und Professoren zustande kamen. Auch bei der Organisation von Stundenplänen, Prüfungsplänen etc. hatten alle Beteiligten ein offenes Ohr für studentische Probleme und haben sich für eine gute Kompromisslösung eingesetzt.
Nicht gut finde ich, dass das Bachelor-Studium für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gutes Studium

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Der Studienverlauf ist gut durchdacht und logisch aufgebaut. Es werden technische und mathematische Grundlagen vermittelt, um die fachspezifischen Themenbereiche nachvollziehen zu können. Außerdem werden Übungsvorlesungen und Tutorien angeboten, um die vermittelten Inhalte der Vorlesungen zu üben. In den ersten vier Semestern erlangt man einen guten Überblick über alle Fachbereiche. Einige Lehrveranstaltungen sind recht anspruchsvoll, wobei sie durch Übungen begleitet werden und gut machbar sind.
Die Dozenten sind sehr kompetent und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Corona - eine Herrausforderung

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Die letzten beiden Semester waren schlimm, doch auch davor war vieles nicht gut, mangelnde Lernräume, eingeschränker Zugang und kurze Öffnungszeiten. Ansonsten eine Menge guter Professor*innen. Mäßig moderne Labore und teils alte Gebäude. Mehr Steckdosen wären super.

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023