Sehr guter BauIng-Master im Vgl zu anderen Unis

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Ich bin schon seit dem Bachelor an der HTW und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
Klarer Vorteil ist, dass die Organisation in diesem Studiengang top ist. Das gilt von Verwaltung über Professoren bis hin zum Fachschaftsrat! Die Professoren stehen im persönlichen Austausch mit den Studenten, was mMn die Lehre deutlich effektiver macht. Die Kurse sind relativ klein, wodurch in den Übungen gut auf jeden einzelne Studenten eingegangen werden kann. Da es sich um eine eher kleinere Hochschule handelt, ist der Kurskatalog jedes Semester begrenzt, vor allem im Master. Daher besuche ich auch Kurse an der TU Berlin, um gewisse Themengebiete zu vertiefen. Hieraus ziehe ich auch meine Vergleichswerte bezüglich Qualität der Lehre, Umgang mit der Corona-Pandemie bzw. online-Lehre und hinsichtlich der Verwaltung. Wenn man wieder zur Präsenzlehre übergeht profitiert man auch sehr von dem Campus und Laborübungen. Alles in allem ist die HTW in einem sehr guten Zustand, bspw. hinsichtlich technischer Ausstattung etc.
Das (online) Angebot der Bibliothek ist noch etwas ausbaufähig. Meist kann man aber das fehlende Angebot gut durch eine Mitgliedschaft als Externer in der TU Berlin Bib ausgleichen.
Mittlerweile besuche ich auch Kurse aus anderen Studiengängen an der HTW, bspw in Ingenieurinformatik. Auch hier habe ich einen sehr guten Eindruck gewonnen.
Meiner Meinung nach ist die HTW im Berliner Vergleich (den einzigen den ich wirklich beurteilen kann) eine der besten Hochschulen für Bauingenieurwesen!

Alysha hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Eric , 04.03.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
3.7
Abdo , 24.02.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
4.1
Emilia , 24.02.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
3.7
Eric , 31.01.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
3.1
Pia , 08.11.2023 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
4.3
Julian , 28.02.2023 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
4.1
Norman , 25.02.2022 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
4.1
Julian , 31.01.2022 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
3.7
Jacob , 23.11.2021 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
4.1
Norman , 06.11.2021 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Über Alysha

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 12
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Wilhelminenhof
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 08.05.2021
  • Veröffentlicht am: 17.05.2021