Bauingeniwerwesen? Wohl eher Hochbau-Studium

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Vorab kann ich sagen, dass ich die Wahl meines Studiengangs nicht bereue. Trotzdem muss ich kritisieren, dass mir die Wahl der gelehrten Inhalte nicht besonders zusagen. Der Hochbau wird ausreichend beleuchtet und es gibt genügend Vertiefungsmodule, die man im 5. Semester wählen kann, aber der Bereich der Infrastruktur oder des Tiefbaus kommen viel zu kurz. Verkehrswesen beispielsweise, wird erst im 4. Semester so richtig gelehrt und da geht es hauptsächlich um den Straßenbau. Wer sich mit Schienenbau beschäftigen möchte, muss bis zum 5. Semester warten und das eine Wahlpflichtmodul der zwei möglichen Infrastruktur-Module wählen. Ich rate den Leuten, die in Richtung Tiefbau oder Verkehr etwas machen möchten, sich eventuell nach einer anderen Hochschule umzuschauen, die mehr Inhalte dazu anbietet. Für alle anderen, die im Hochbau arbeiten möchten oder als Statiker in einem Planungsbüro sitzen wollen, kann ich diesen Studiengang nur empfehlen.

Melina hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    58% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 55% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 79% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 62% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 50% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 70% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    43% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    62% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    57% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Karem , 22.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
J. , 12.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Laura , 24.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Josy , 09.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Tim , 23.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Collin , 21.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Jessica , 18.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Anonym , 13.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Johanna , 27.10.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Lukas , 09.10.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Über Melina

• Studienbeginn: 2020