Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Uni der Bundeswehr Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 5 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 72 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Trimester tooltip
Studienbeginn
Herbsttrimester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

2.6
Hannes , 06.02.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
4.1
Moritz , 07.01.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.9
Christian , 28.03.2022 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
TUM - TU München
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Koblenz
Infoprofil
Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung
Master of Science
Hochschule Koblenz
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
HBC - Hochschule Biberach

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Von-bis Alles dabei

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

2.6

Es gibt viele sehr engagierte Dozenten, die Studieninhalte sehr verständlich und motiviert vermitteln. Leider gibt es auch andere Module, in denen Inhalte, auch aufgrund von Sprachbarrieren, sehr unverständlich vermittelt werden. Allgemein ist das Studium sehr kompakt, was am Trimestermodell liegt. Die Jahrgänge sind relativ klein, was eine gute individuelle Lehre möglich macht.

Anwendungsbereiche

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

4.1

In diesem Studiengang gibt es unzählige Möglichkeiten sich zu vertiefen und auch vielseitig praktische Projekte an denen man teilnehmen kann um immer wieder neues zu lernen. Zudem ist es ein sehr moderner Studiengang der immer mit der Zeit gehen wird und bei dem der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

Sehr anspruchsvoll aber machbar

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.9

Das System in Trimestern ist sehr anspruchsvoll, da man dadurch eine Prüfungsphase nach der anderen hat. Dies ist vorallem am Anfang sehr anspruchsvoll, weil am Anfang der Schwerpunkt auf Mathematik und Mechanik liegt.
Bei manchen Modulen ist es abhängig von den Dozenten, ob die Vorlesungen hilfreich sind oder nicht. Aber vorallem in den naturwissenschaftlichen Modulen sind dann die Übungen sehr hilfreich. Das ist an dieser Uni sehr gut, dass man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Intensiv, aber mit Unterstützung

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.9

Durch Trimester System, vor allem in Ingenieursstudiengängen extrem hoher Workload, parallel muss man noch seine soldatischen grundlegenden Leistungen erbringen und Veranstaltungen wie Politische Bildung etc. absolvieren.
Dozenten sind sehr fordernd aber auch fördernd und wollen wirklich dass wir Studenten alles verstehen und schlauer aus dem Studium rausgehen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023