Abschlussarbeit im Stahlbau

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Was die Erfahrungen mit den Profs und Lehrbeauftragten betrifft, habe ich keine Erfahrungen die ich teilen kann, da ich Maschinenbauer bin. Dennoch möchte ich hier eine Bewertung abgeben, da ich mich als Maschinenbauer entschlossen meine Abschlussarbeit bei den Bauingenieuren (Stahlbau Prof. Ludwig) zu schreiben.

Was Frau Schönfeld und Herrn Prof. Dr. Ludwig betrifft, muss ich sagen, dass alles EINFACH alles gepasst hat. Angefangen von der ausführlichen Aufgabenstellung und den Quellenangaben für die Thesis, bis hin zur Betreuung während der Abschlussarbeit ist alles unbeschreiblich gut abgelaufen. Herr Ludwig verfolgt die Prämisse, dass man als Ingenieur stets ein Problemlöser ist und genau diese Einstellung gibt Herr Ludwig den Studierenden mit. Er setzt klare Meilensteile und Ziele, diese gilt es (selbstständig) zu erarbeiten. (Solch hohe Erwartungen können schnell missinterpretiert werden, da die Studierenden in der Regel, den einfachen/leichten Weg bevorzugen zu gehen. Dadurch wird der Schwarze Peter (zu unrecht) schnell an Herrn Ludwig weitergegeben).

Zu Beginn frustrieren diese „hohen“ Erwartungen, allerdings lernt man im Zuge der Ausarbeitung der Abschlussarbeit mit diesen Erwartungen umzugehen und Lösungen zu finden.

Herr Ludwig bereitet die Absolventen BESTMÖGLICH auf das Berufsleben eines Ingenieurs vor. Jeder der wirklich etwas für seine berufliche Zukunft als Ingenieur mitnehmen möchte, sollte auf meine Empfehlung hören und Herrn Ludwig um Betreuung der Abschlussarbeit bitten. Ihr tut euch damit wirklich selbst einen großen Gefallen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fleiß und Hartnäckigkeit dementsprechend gut belohnt werden.

Eva , 12.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Justus , 10.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Yahya , 06.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Hasti , 03.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Tom , 08.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Deniz , 03.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Anonym , 26.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Andreas , 28.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Nico , 18.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Dzeno , 17.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Über Eldin

• Abschluss: Ja