Die beste Entscheidung

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich liebe diese Hochschule. Ich habe mich an keiner Schule, Berufskolleg so wohl gefühlt, wie hier.
Natürlich gibt es immer Dinge über die man meckern könnte. Aber alles in einem, ist diese Hochschule super.
Die Lehrveranstaltungen sind super, neben den Vorlesungen, haben wir die Übungen, die wir erst selbst bearbeiten und dann zusammen. Fragen sind immer gewünscht. Es wird gewünscht, dass wir uns mit den Kommilitonen unterhalten und mit den Dozenten. Nach den Übungen gibt es noch für manche Modulen Tutorien, dort können wir das Gelernte noch einmal wiederholen, fragen stellen und das Gelernte festigen. Zum Praktischen Teil, haben wir zu manchen Modulen Praktikas, an der Hochschule die sehr lehrreich sind.
Es werden fast alle Dateien, wie Skripte/Übungen bei Modul hochgeladen. Die drucken wir uns entweder aus oder bearbeiten die am Ipad/Tablet/Laptop,.. (Ipad, Laptop kann man sich in der Bibliothek ausleihen. Auch stehen uns überall an der Hochschule Computer zur Verfügung.) Damit wir aber trotzdem an den Veranstaltungen teilnehmen, werden in den Vorlesungen zum Beispiel Aufgaben schriftlich von den Dozenten bearbeitet. Diese Lösungen werden dann aber nicht hochgeladen. Gleiches gilt für die Übungen.
Die meisten Dozenten sind super, motiviert und denen ist es von Herzen auch wichtig dass wir etwas lernen und das Studium auch super absolvieren. Diese sind auch immer für Bewertungen/Kritik offen und neue Vorschläge offen. Nur wenige, einzelne Dozenten geraten da aus der Reihe. Das ist aber nicht die Regel.
Um unser Lernfortschritt zu prüfen, werden uns zwischendurch Tests Online zur Verfügung gestellt. Diese werden nicht benotet, stehen nur zur Prüfung für uns selbst zur Verfügung. Bzw sehr bestimmt auch, um den Dozenten eine Rückmeldung über unser Lernerfolg zu geben.
Andere Module bieten Tests an, damit wir Bonuspunkte für die Prüfungen erhalten können. Diese können erst angerechnet werden, wenn wir 50% in der Prüfung erreicht haben. Oder auch werden Test zur Verfügung gestellt, damit wir zur Prüfung zugelassen werden. Davon müssen wir mind. 50% richtig haben. Aber das ist nicht schwer zu erreichen, wenn man auch wirklich lernt.
Diese Test werden dann natürlich auch benotet. Sind aber auch nützlich, damit wir am Ball bleiben und nichts aufschieben und uns nochmal selbst testen.
Die Prüfungen sind in 2 Phasen aufgeteilt.
Zum Ende des Semester kommen die ersten Prüfungen dran und dann bevor das nächste Semester wieder anfängt, kommen die anderen Prüfungen dran. Wenn man in dieser Zeit die Prüfungen nicht mitschreibt, Krank ist,.. dann hat man wieder im nächsten Semester in der Prüfungsphase die Möglichkeit dazu, die Prüfungen zu wiederholen/nachzuschreiben.
Mir persönlich fehlt ein Nachschreibe Termin für die Prüfungen, die nicht erst im neuen Semester statt finden. Sondern am besten wenn die erste Prüfungsphase ist, eventuell 1 Monat nach dieser Phase und das gleich auch für die zweite Phase. So kommen nicht wieder neue Module, mit neuen Prüfungen dazu. Und man ist noch im Thema drin..
ABER, alles in einem bin ich sehr Glücklich mich für diese Hochschule entschieden zu haben. Auch das die Hochschule so gut mit den Umständen des Coronavirus umgeht.
Ich hoffe diese Bewertung hilft Ihnen zur Wahl ihrer Hochschule/Uni.

Michelle hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    83% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 64% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 73% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    45% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 100% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    50% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Eva , 12.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Justus , 10.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Yahya , 06.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Hasti , 03.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Tom , 08.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Deniz , 03.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Anonym , 26.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Andreas , 28.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Nico , 18.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Dzeno , 17.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Über Michelle

• Studienbeginn: 2018