Bericht archiviert

Motivierte Dozenten / praxisnahe Lehrinhalten

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Allgemeine Erfahrungen:

Die Wahl der Hochschule für die allgemeinen Pflichtmodule sind zum Teil anfänglich nicht wirklich nachvollziehbar, da hier von jedem Bereich (Wasserbau, Geotechnik, Instandsetzung, etc.) etwas dabei ist, aber keine klare Linie zu sehen ist. Mir hat jedoch nun im Berufsleben jedes der Module schon weitergeholfen, da man sich so in viele Themen besser einlesen kann.

Erfahrungen aus der konstruktiven Vertiefung:

Die konstruktive Vertiefung beinhaltete während meiner Studienzeit Stahlbau und Massivbau. In beiden Modulen sind die Dozenten sehr stark daran interessiert den Studenten nicht nur das Wissen irgendwie beizubringen, sondern das Verständnis für die Materie näher zu bringen. Das studententypische "Auswendiglernen" hilft hier nicht weiter, sondern nur klares Beschäftigen mit dem Modulinhalt. Hierbei lernt man zum Teil auch das Vorgehen bei unbekannten Fragestellungen im Berufsleben, was jedem später passieren wird. Meiner Meinung nach jedoch genau die richtige Herangehensweise um den Studierenden Wissen zu vermitteln.

Dozenten:

Den Dozenten liegt sehr viel daran den Studierenden den Inhalt der Vorlesungen praxisnah beizubringen. Hierbei werden bei den allgemeinen Pflichtmodulen hauptsächlich Gruppenarbeiten herangezogen, welche aber wenn es Schwierigkeiten mit den Gruppenmitgliedern geben sollte dennoch fair bewertet werden.

Die meisten Dozenten teilen ihre zahlreichen Erfahrungen mit der Praxis mit den Studierenden, was die Vorlesung (wenn man nicht nur daran interessiert ist was in der Prüfung drankommt) sehr anschaulich und spannend macht. Hierbei kann auch die Erfahrung der Studierenden in schon ausgeübten Praktika oder Werkstudententätigkeiten mitwirken und somit zum Teil auch schon mal rege Diskussionen über konkrete Fragestellungen aus der eigenen Praxis entstehen.

Campus:

Es sind wenige Studierende an der Hochschule und auch die Kursgrößen im Masterstudiengang ist mit geringer Studierendenanzahl ebenfalls sehr übersichtlich. Hierdurch kann in den Vorlesungen auch besser auf Einzelne eingegangen werden und es kann ein guter aktiver Austausch und Diskussionsrunden zwischen Studierenden und Dozenten stattfinden.

Fazit:
Der Masterstudiengang Bauingenieurwesen mit konstruktiver Vertiefung an der HRW ist für alle Studierenden geeignet, die sich nicht nur dafür interessieren was in der Prüfung dran kommt, sondern auch für das spätere Berufsleben praxisnahe Inhalte lernen wollen und sich aktiv an den Modulen beteiligen möchten.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.9
Christian , 07.03.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
4.1
Christian , 31.01.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
4.4
Julia , 03.07.2023 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
4.3
Dennis , 27.02.2023 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
4.4
N. , 26.10.2021 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
2.4
Leon , 02.10.2021 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
5.0
Felix , 08.12.2020 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
3.9
Sven , 31.05.2020 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Über Elisabeth

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 14 Semester
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Mülheim an der Ruhr
  • Schulabschluss: Fachgebundene Hochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 11.01.2021
  • Veröffentlicht am: 11.01.2021