Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Ruhr West" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Mülheim an der Ruhr. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 450 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mülheim an der Ruhr

Letzte Bewertungen

4.9
Christian , 07.03.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
4.1
Christian , 31.01.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
4.4
Julia , 03.07.2023 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
KIT
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Science
Ruhr Uni Bochum
Bauingenieurwesen - digitales Planen und Bauen
Bachelor of Engineering
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil
Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement
Master of Engineering
Frankfurt UAS, Hochschule RheinMain

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr durchdachter Studiengang

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

4.9

Als weiterführendes Bachelorstudium ist der Masterstudiengang an der HRW bestens geeignet. Die Professoren sind immer hilfsbereit und beantworten einem jede Frage. Die Lehrräume sind größtenteils digital ausgestattet, was das Arbeiten mit Tablets und Laptops stark vereinfacht.

Gesamtbewertung der HRW

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

4.1

Bisher nur sehr gute, Dozenten sind gut und lernfähig und genauso ist alles online digital was alles erleichtert, sodass man mit einem iPad problemlos dort sitzen und lernen kann ohne sich Gedanken zu machen ob das klappt oder nicht. Kann die Uni weiter empfehlen auch durch die Modernität.

Praxisnahe Lehre

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

4.4

Personal:
Die Dozent:innen als auch sämtliche Mitarbeiter:innen sind selbst außerhalb der Sprechstunden erreichbar und haben stets ein offenes Ohr. Man merkt deutlich, dass die Lehrenden aus der Praxis kommen und viel Bezug zum tatsächlichen Berufsfeld mitbringen.

Kurse und Lehrinhalte:
Aufgrund der kleineren Kursgrößen gab es ein angenehmes Arbeitsumfeld und man kannte die meisten Kommiliton:innen persönlich.
Die Lerninhalte, insbesondere bei der konstruktiven Vertiefung sind deutlich schwerer praxisnah zu vermitteln, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

4.3

Man braucht aufjedenfall gutes Mathe vorwissen sonst wird es echt schwer im Studium. Am anfang habe ich natürlich alle 6module für das erstsemester belegt was aber komplett übertrieben war. Ich habe während des Studiums gemerkt das es zuviel wurde. Habe dann als Klausurenphase war doch nur 3 Klausuren geschrieben was ich auch angenehmer fand.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023