Studium mit Potenzial zum Ausbau der Digitalisierung

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Im BauIng an der OTH Regensburg gibt es viele vielseitige Fächer, die einiges (fast alles) abdecken, was zu den Zukunftsperspektiven eines angehenden Bauingenieurs gehört. Viele Fächer in Vorbereitung auf viele Spezifikationen im Berufsleben.
Verbesserungspotenzial hier: eher weniger dieser kleinen Fächer im Grundstudium, lieber diese als Vertiefungen in den letzten Semestern zur Auswahl legen - dann gibt es beispielsweise im vierten Semester nicht 10-11 Prüfungen.
Die Grundlagenfächer sind gut verteilt und fangen sinnvoll an, bauen dann weiter zusammenhängend aufeinander auf.
Die technische Ausstattung der Fakultät ist gut, die Hochschulcomputer haben viele Programme, die im Studium nötig/brauchbar sind, sodass man nicht zwingend einen eigenen PC für die Programme braucht.

Digitalisierung wurde durch Corona und die Online-Vorlesungen deutlich beschleunigt, allerdings wäre eine größere Auswahl an Fächern, die die Digitalisierung betreffen, mittlerweile angebracht. Zwar sind als Zusatzfächer in den letzten Semestern viele Digitalisierungsfächer und BIM-Module möglich, jedoch könnte man diese Fächer größer gestalten und auch als Wahlpflichtmodule hinzufügen, somit wären viel mehr Studierende daran interessiert.

Ansonsten ist das Studium vom Workload zwar nicht gering, dennoch mit gewissem techischen Verständnis und Disziplin gut machbar und kann durchaus Spaß machen!

Sophie hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    59% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    58% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    39% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 55% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 96% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    52% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    78% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 48% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 76% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 71% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Julian , 15.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Stefan , 13.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Anonym , 11.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Liana , 02.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Theresa , 22.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Thomas , 21.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Helena , 20.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Anna-Lena , 16.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Isabell , 16.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Christiane , 14.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Sophie

• Studienbeginn: 2019